«Diego bleibt»: Macron bekundet sein Beileid

DPA
DPA

Frankreich,

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat sein Beileid zum Tod des Fussballstars Diego Maradona ausgesprochen.

Auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat sein Beileid zum Tode Maradonas bekundet. Foto: Ludovic Marin/POOL AFP/AP/dpa
Auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat sein Beileid zum Tode Maradonas bekundet. Foto: Ludovic Marin/POOL AFP/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Élysée bezeichnete Maradona als ein «Fussballgenie».

Wie der Élyséepalast in der Nacht zu Donnerstag mitteilte, würdige Macron den von den Franzosen so «geliebten, unangefochtenen Souverän des Fussballs». Sein Beileid gelte unter anderem den Argentiniern, den Neapolitanern und allen Fussballverliebten. «Diego bleibt», heisst es am Ende der Mitteilung auf Spanisch.

Der Élysée bezeichnete Maradona als ein «Fussballgenie». Mehr Künstler als Athlet, ein «Tänzer in Spikes», habe Maradona die Magie des Spiels verkörpert. Die Hand Gottes habe ihn auf der Erde abgesetzt und nun in «einem unvorhergesehenen Dribble, das all unsere Verteidigung täuschte», wieder genommen, hiess es. «Die Tränen von Millionen Waisen antworten darauf an diesem Tag mit schmerzhafter Offenkundigkeit.»

Kommentare

Weiterlesen

Coop
30 Interaktionen
«Putzig»
Horboden
Wiriehorn BE

MEHR IN SPORT

Super-G Livigno Schweiz Österreich
1 Interaktionen
Geschlagen, aber ...
GC Afrika Cup Benin
1 Interaktionen
1:0-Erfolg
Camille Rast Riesenslalom Semmering
4 Interaktionen
Nur 14 Hundertstel
camille
4 Interaktionen
Scheib gewinnt

MEHR AUS FRANKREICH

Kylian Mbappé PSG Leboeuf
1 Interaktionen
Ex-Weltmeister
3 Interaktionen
Lyon
Smartphone
341 Interaktionen
Neurologe
Paris
In Paris