DFB

DFB verhängt Geldstrafen: VfB mit 14 250 Euro dabei

DPA
DPA

Deutschland,

Der VfB Stuttgart muss eine Geldstrafe in Höhe von 14.250 Euro bezahlen, weil Fans beim Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Union Berlin zahlreiche Rauchtöpfe gezündet haben.

Wegen der gezündeten Rauchtöpfe in der Partie gegen den 1. FC Union Berlin verhängte das DFB-Sportgericht eine Geldstrafe gegen den VfB. Foto: Silas Stein/dpa
Wegen der gezündeten Rauchtöpfe in der Partie gegen den 1. FC Union Berlin verhängte das DFB-Sportgericht eine Geldstrafe gegen den VfB. Foto: Silas Stein/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Von der Geldstrafe kann der VfB bis zu 4750 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Massnahmen verwenden.

Dieses Urteil fällte das Sportgericht des Deutschen Fussball-Bundes. Vor und während der Partie am 24. Oktober wurden nach DFB-Angaben mindestens 19 der verbotenen Raucherzeuger eingesetzt.

Von der Geldstrafe kann der VfB bis zu 4750 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Massnahmen verwenden. Die am gültigen Strafenkatalog orientierte Busse hätte im Normalfall bei 19.000 Euro gelegen. Das DFB-Sportgericht gewährt momentan aber einen Nachlass von 25 Prozent mit Blick auf die finanziellen Einbussen der Vereine zu Corona-Zeiten.

Strafen auch für Karlsruhe Regensburg

7500 Euro Geldstrafe muss der SV Babelsberg 03 berappen. Im DFB-Pokalspiel gegen RB Leipzig am 26. Oktober zündeten Babelsberger Zuschauer mindestens 31 pyrotechnische Gegenstände. Eine Strafe in Höhe von 1500 Euro wurde Zweitligist Karlsruher SC auferlegt, nachdem in der Begegnung bei Fortuna Düsseldorf am 23. Oktober aus dem Gästebereich mindestens vier Becher in Richtung Spielfeld geworfen wurden.

KSC-Ligarivale Jahn Regensburg muss 1125 Euro bezahlen. Während des Elfmeterschiessens im DFB-Pokalspiel gegen Hansa Rostock am 27. Oktober wurden aus dem Fanblock mindestens drei Münzen in Richtung des Rostocker Torhüters geworfen. Alle Urteile sind rechtskräftig, da die Clubs ihnen zugestimmt haben.

Kommentare

Weiterlesen

Louvre
39 Interaktionen
Juwelen verschwunden
Brunschweiger
3 Interaktionen
Brunschweiger

MEHR IN SPORT

Norris Verstappen
4 Interaktionen
Verstappen Dritter
Magnin
78 Interaktionen
1:5 gegen Lausanne
Juve Stabia Mafia Italien
7 Interaktionen
Nun Zwangsverwaltung
Real
Tumulte zum Schluss

MEHR DFB

DFB
11 Interaktionen
Trotz 4:0-Sieg
de
2 Interaktionen
«Mittagsschlaf»
kathy hendrich
«Bring dich um»
DFB
2 Interaktionen
DFB-Sieg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

ricarda lang 40 kilo
«Habe losgelassen»
Merz «Stadtbild»
1 Interaktionen
«Stadtbild»-Zoff
Blaulicht
5 Interaktionen
Handgranaten-Drohung
Arbeitsmarkt
10 Interaktionen
Deutschland