Die deutsche U17 begeistert bei der Europameisterschaft. In einem Elfmeter-Drama sichert sie sich den Sieg.
U17
Die U17 des DFB feiert den EM-Titel. - Marton Monus/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutsche U17 konnte sich den Europameistertitel sichern.
  • Den Sieg holt sie sich in einem Elfmeter-Drama.

Die deutschen U17-Fussballer haben erstmals seit dem Triumph der Elf um Mario Götze 2009 wieder den Europameistertitel erobert. Die Mannschaft von Trainer Christian Wück setzte sich am Freitag in Budapest mit 5:4 (0:0) im Elfmeterschiessen gegen Frankreich durch. Torhüter Max Schmitt vom FC Bayern hielt einen Versuch, Assan Ouedraogo verwandelte den entscheidenden Elfmeter.

Den bislang einzigen Titel in dieser Altersklasse hatte Deutschland 2009 geholt. Damals triumphierte die Auswahl um die späteren Weltmeister Götze und Shkodran Mustafi. Dreimal hatten die deutschen Junioren-Teams anschliessend das U17-Endspiel verloren, zuletzt 2015 mit 1:4 gegen Frankreich. Dieses Mal reichte es zum Titel.

«Es war an der Zeit, dass wir diesen Titel wieder gewinnen», sagte Wück. «Wir sind sehr glücklich. Es war ein unfassbar enges Match.» Mit Blick auf das gesamte Turnier sei sein Team der verdiente Sieger.

Deutsche U17 schaffte es ins Endspiel

Für die Nachwuchs-Auswahl des Deutschen Fussball-Bundes war es die Krönung eines absolut dominanten Turniers. Die Vorrunde beendet die Mannschaft mit drei Siegen und 10:1 Toren – darunter ein 3:1 gegen Frankreich. Auf das 3:2 im Elfmeterschiessen gegen die Schweiz im Viertelfinale folgte ein begeisternder Auftritt im Halbfinale gegen Polen. Mit einem 5:3-Spektakel schaffte Deutschland den Sprung ins Endspiel.

Das Finale begann für Deutschland mit einer Schrecksekunde: Nach einem Patzer von Keeper Schmitt konnte die Wück-Elf den frühen Rückstand nur mit Mühe und Not verhindern. Anschliessend entwickelte sich ein ausgeglichenes und umkämpftes Spiel.

U17
Die U17 von Trainer Christian Wück hatte das Endspiel bei der Europameisterschaft erreicht. - Rene Weiss/Eibner-Pressefoto/dpa

Die beste Chance für die U17 vergab der eingewechselte Bence Dardai, der mit einem Freistoss nur die Latte traf (80. Minute). So musste die Entscheidung vom Punkt fallen. Dort wurden der Münchner Schmitt und Mittelfeldspieler Ouedraogo vom FC Schalke 04 zu Matchwinnern.

Mit der erfolgreichen EM qualifizierten sich die deutschen Nachwuchs-Fussballer auch für die Weltmeisterschaft der U17. Diese findet im November und Dezember dieses Jahres statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchalkeBayern MünchenTrainer