Cristiano Ronaldo gehört auch mit 36 Jahren zu den grössten Muskelprotzen Fussball-Europas. Jetzt verrät sein Ex-Koch die Ernährungsgeheimnisse des Portugiesen.
Hier trifft Ronaldo zum 111. Mal für Portugal. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Cristiano Ronaldo ist auch mit 36 Jahren topfit.
  • Auf dem Fussballplatz und im Internet stellt er seine Muskeln immer wieder zur Schau.
  • Sein ehemaliger Koch verrät, dass Ronaldo Zucker, Fette und Kohlenhydrate meidet.

Das WM-Qualispiel von Portugal gegen Irland letzte Woche wurde zur grossen Show von Cristiano Ronaldo. Nach 89 und 96 Minuten stieg er zweimal am höchsten und köpfelte herrlich ein. Portugal gewann 2:1.

Überrannt von den Emotionen entledigte sich Ronaldo seines Trikots, jubelte, präsentierte der Welt ein weiteres Mal seinen Traum-Oberkörper. Muskeln, Muskeln, Muskeln – unglaublich! Dabei ging fast schon vergessen, dass Ronaldo mittlerweile 36 Jahre alt ist.

Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo jubelt oben ohne.
Cristiano Ronaldo
Nach dem Doppelpack gegen Irland ist Ronaldo mit 111 Treffern in Sachen Länderspieltoren alleiniger Rekordhalter.

Viel Krafttraining und genügend Erholung sollen die Hauptgründe für sein aussergewöhnliches Fitnesslevel sein.

Nun verrät allerdings Giorgio Barone, persönlicher Koch von Ronaldo in seiner Zeit bei Juventus, auch das Essen ist zentral. Und plaudert gleich noch die Ernährungsgeheimnisse des Portugiesen aus.

Barone erzählt gegenüber dem «Mirror», dass sich Ronaldo auf Proteine konzentriere und versuche Zucker, Fette und Kohlenhydrate zu vermeiden. So würden Fisch, Eiweissgerichte, Vollkornprodukte und Salate zu seinen Lieblingsgerichten gehören.

Ronaldo
Cristiano Ronaldo (r.) zusammen mit Giorgio Barone.
Cristiano Ronaldo
Ein Menü eigens für den Portugiesen kreiert.
Cristiano Ronaldo
Ronaldo meidet Zucker, Fette und Kohlenhydrate.
Cristiano Ronaldo
Fisch gehört zu Ronaldos Lieblingsgerichten.
Cristiano Ronaldo
Eine von zahlreichen Kreationen von Giorgio Barone.

«Ich verwende biologische und natürliche Lebensmittel – Fisch, Poulet, Kalbsfleisch, Eier, Avocado, Kokosnussöl und schwarzen Reis», so Barone. «Es ist auch wichtig, viel Wasser zu trinken.»

Und weiter: «Man muss sich um seinen Körper kümmern, wie man sich um einen Ferrari kümmert.» Keine Frage, Ronaldo macht dies in einer unnachahmlichen Perfektion.

Abschliessend hält Barone fest: «Cristiano ist ein Champion, ein grossartiger Mann, ein toller Vater

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KrafttrainingLebensmittelJuventusFerrariWasserVater