Die costa-ricanische Fussballnationalmannschaft hat sich als letztes Team mit einem 1:0 gegen Neuseeland für die WM in Katar qualifiziert.
costa-ricanische Fußballnationalmannschaft
Die costa-ricanische Fussballnationalmannschaft feiert den Einzug in die WM-Endrunde. (Hussein Sayed/AP/dpa) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Costa Rica hat sich mit 1:0 gegen Neuseeland durchgesetzt.
  • Somit qualifizieren sich die Mittelamerikaner für die Fussball-WM in Katar.
  • Die Neuseeländer spielten die letzten 30 Minuten wegen einer Roten Karte in Unterzahl.

Die costa-ricanische Fussballnationalmannschaft hat sich für die WM 2022 in Katar qualifiziert! Zum dritten Mal in Folge und zum sechsten Mal insgesamt darf das mittelamerikanische Land an einer Fussball-Weltmeisterschaft teilnehmen.

Die Mittelamerikaner gewannen das Barrage-Spiel in Doha gegen Neuseeland 1:0 und qualifizierten sich als 32. und letzte Mannschaft für das WM-Turnier. Das Tor erzielte der Mexiko-Legionär Joel Campbell schon in der dritten Minute. Nach einer Roten Karte gegen einen Neuseeländer spielte Costa Rica die letzten fast 30 Minuten in Überzahl.

costa-ricanische Fußballnationalmannschaft
Fans der costa-ricanischen Fussballnationalmannschaft feiern in San José nach dem Sieg über Neuseeland. (EPA/Jeffrey Arguedas) - Keystone

An der WM 2018 in Russland spielte Costa Rica im Gruppenspiel gegen die Schweiz. Ein Tor in der Nachspielzeit bescherte dem mittelamerikanischen Land ein 2:2. Costa Rica wurde dennoch Letzter, während die Schweiz als Zweite hinter Brasilien weiterkam.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022