Viele sehen den Abstieg von Schalke als beschlossene Sache. Eine deutsche Zeitung sucht deshalb bereits den Nachfolger von Christian Gross.
Christian Gross Schalke 04
Christian Gross hat laut deutschen Medien keine Zukunft bei Schalke 04 – egal ob er den Abstieg verhindern kann oder nicht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Christian Gross und Schalke 04 schlittern tiefer und tiefer in die Krise.
  • Der Abstieg in die 2. Bundesliga ist laut einigen Experten kaum mehr zu verhindern.
  • Deutsche Medien suchen deshalb bereit schon mal einen Nachfolger für Gross.

Eigentlich sollte Christian Gross die Schalker vor dem Abstieg bewahren. Spätestens nach der 0:4-Schlappe gegen den BVB im Revierderby stellt sich die Frage: Ein Ding der Unmöglichkeit?

Gross stand bei Königsblau bisher neunmal an der Seitenlinie. Sechsmal hat er verloren. Erst einen Sieg feierte der 66-Jährige mit dem Verein, zweimal gab es ein Unentschieden.

Christian Gross
Christian Gross erlebte einen bitteren Samstag mit Schalke 04:
christian Gross
Gegen Borussia Dortmund war Königblau chancenlos.
christian gross
Schalke verlor das Revierderby zuhause gleich mit 0:4.
christian Gross
Erling Braut Haaland steuerte zwei Tore bei.
christian Gross
Verabschiedet sich Schalke 04 bald aus der Bundesliga?

Der Klassenerhalt ist zwar rechnerisch noch möglich, doch Schalke 04 hat schon neun Punkte Rückstand auf den rettenden Relegationsplatz 16. Für Fussballexperten ist der Abstieg deshalb beschlossene Sache.

Muss Christian Gross bei Schalke im Sommer gehen?

Die deutsche «Bild»-Zeitung sucht deshalb schon mal den Nachfolger von Christian Gross. Für eine potenzielle «Mission Wiederaufstieg» gilt demnach der langjährige Paderborn-Trainer Steffen Baumgart als Favorit.

Baumgart hatte seine Mannschaft in der Vergangenheit mit limitierten Mitteln aus der 3. Liga ins Oberhaus geführt hatte. Er kommentierte das Gerücht am Montag zwar, stritt aber jeglichen Kontakt zu anderen Vereinen ab.

Christian Gross
Paderborns Trainer Steffen Baumgart gilt als Favorit auf die Nachfolge von Christian Gross. - dpa-infocom GmbH

Erst nach Mitte März wolle er sich Gedanken um seine Zukunft machen. Weitere mögliche Kandidaten sind laut der «Bild»: Domenico Tedesco (35, Spartak Moskau, Ex-Schalke) und Dimitrios Grammozis (42, Ex-Darmstadt).

Doch was wäre, wenn Christian Gross doch noch das grosse Wunder schafft? Laut deutschen Medien ist sein Abgang im Sommer auch beim Liga-Erhalt beschlossene Sache...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchalkeTrainerLigaChristian Gross