Christian Gross

    Christian Gross: Matthäus kritisiert Schalkes «Angsthasen-Fussball»

    Andrea Schüpbach
    Andrea Schüpbach

    Deutschland,

    Heftige Derby-Pleite für Schalke – viel Kritik für Christian Gross! Nach dem 0:4 gegen den BVB sagt Sky-Experte Lothar Matthäus: «Das war Angsthasen-Fussball!»

    Christian Gross
    Christian Gross geht mit Schalke im Derby gegen den BVB mit 0:4 unter. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Dortmund schiesst Schalke im Revierderby gleich mit 4:0 aus dem eigenen Stadion.
    • Nun hagelt es Kritik von Sky-Experte Lothar Matthäus – auch für Christian Gross.

    Schalke steuert auf direktem Weg auf die zweite Bundesliga zu. Spätestens nach der 0:4-Klatsche gegen den BVB im Revierderby. Lothar Matthäus verabschiedet die «Knappen» auf «Sky» bereits aus der ersten Liga.

    «Ich werde Schalke vermissen, wenn es soweit kommt», so der Weltmeister von 1990. Klar sei der Klassenerhalt rechnerisch zwar noch möglich. Aber: «Ich glaube nicht mehr daran. Es hat nichts mit Pech zu tun, wenn man 0:4 verliert oder auch zuhause gegen Köln Punkte liegen lässt.»

    Christian Gross verliert zum sechsten Mal im neunten Spiel

    Dabei bekommt indirekt auch der Schweizer Trainer Christian Gross sein Fett weg. «Schalke spielt Angsthasen-Fussball.» Das Resultat gehe auch in der Höhe in Ordnung. «Auf Schalke gehen die Lichter aus», so Matthäus weiter.

    Schafft Christian Gross mit Schalke den Klassenerhalt?

    Gross steht bei Königsblau zum neunten Mal an der Seitenlinie. Zum sechsten Mal verliert er. Der 66-Jährige feierte erst einen Sieg, zweimal spielte sein Team Unentschieden. Auf den rettenden Relegationsplatz 16 fehlen neun Punkte.

    Doch nicht nur für Gross, der mit dem FCB und GC insgesamt sechs Meisterschaften holte, hagelt es Kritik.

    Matthäus: «Spieler, die den Kampf nicht annehmen können»

    Matthäus holt zum Rundumschlag aus: «Die Verantwortlichen müssen sich nicht wundern, dass Spieler wie Mustafi oder Huntelaar verletzungsbedingt ausfallen. Beide haben monatelang nicht regelmässig gespielt und werden nun voll belastet. Dagegen wehrt sich der Körper.»

    CHristian Gross
    Lothar Matthäus glaubt nicht, dass Christian Gross mit Schalke den Klassenerhalt schafft. - Keystone

    Auch Rückkehrer Kolasinac habe bereits muskuläre Probleme. «Das hätte Schalke wissen müssen in der Winterpause. Stattdessen wurden Spieler geholt, die den Kampf nicht annehmen können.»

    Kommentare

    Weiterlesen

    BVB Schalke Erling Haaland
    25 Interaktionen
    Schalke? 0:4!
    Gelsenkirchen
    Christian Gross
    201 Interaktionen
    Kommentar

    MEHR IN SPORT

    kilde
    «Lush Life»
    Tami Xhaka
    2'010 Interaktionen
    Impf-Zoff
    Talk
    11 Interaktionen
    Fussball-Talk

    MEHR CHRISTIAN GROSS

    Christian Gross Schalke
    15 Interaktionen
    Comeback mit 70
    Christian Gross
    15 Interaktionen
    Bleibt im Verein
    Christian Gross
    29 Interaktionen
    Ex-Schalker
    Christian Gross
    15 Interaktionen
    Trotz «Schüpp»-Bock

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    VW
    4 Interaktionen
    Wolfsburg
    1 Interaktionen
    Schwerin
    4 Interaktionen
    Schwerin
    weidel
    404 Interaktionen
    Abstiegssorgen