Heftige Derby-Pleite für Schalke – viel Kritik für Christian Gross! Nach dem 0:4 gegen den BVB sagt Sky-Experte Lothar Matthäus: «Das war Angsthasen-Fussball!»
Christian Gross
Christian Gross geht mit Schalke im Derby gegen den BVB mit 0:4 unter. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dortmund schiesst Schalke im Revierderby gleich mit 4:0 aus dem eigenen Stadion.
  • Nun hagelt es Kritik von Sky-Experte Lothar Matthäus – auch für Christian Gross.

Schalke steuert auf direktem Weg auf die zweite Bundesliga zu. Spätestens nach der 0:4-Klatsche gegen den BVB im Revierderby. Lothar Matthäus verabschiedet die «Knappen» auf «Sky» bereits aus der ersten Liga.

Christian Gross
Christian Gross erlebte einen bitteren Samstag mit Schalke 04:
christian Gross
Gegen Borussia Dortmund war Königblau chancenlos.
christian gross
Schalke verlor das Revierderby zuhause gleich mit 0:4.
christian Gross
Erling Braut Haaland steuerte zwei Tore bei.
christian Gross
Verabschiedet sich Schalke 04 bald aus der Bundesliga?

«Ich werde Schalke vermissen, wenn es soweit kommt», so der Weltmeister von 1990. Klar sei der Klassenerhalt rechnerisch zwar noch möglich. Aber: «Ich glaube nicht mehr daran. Es hat nichts mit Pech zu tun, wenn man 0:4 verliert oder auch zuhause gegen Köln Punkte liegen lässt.»

Christian Gross verliert zum sechsten Mal im neunten Spiel

Dabei bekommt indirekt auch der Schweizer Trainer Christian Gross sein Fett weg. «Schalke spielt Angsthasen-Fussball.» Das Resultat gehe auch in der Höhe in Ordnung. «Auf Schalke gehen die Lichter aus», so Matthäus weiter.

Schafft Christian Gross mit Schalke den Klassenerhalt?

Gross steht bei Königsblau zum neunten Mal an der Seitenlinie. Zum sechsten Mal verliert er. Der 66-Jährige feierte erst einen Sieg, zweimal spielte sein Team Unentschieden. Auf den rettenden Relegationsplatz 16 fehlen neun Punkte.

Doch nicht nur für Gross, der mit dem FCB und GC insgesamt sechs Meisterschaften holte, hagelt es Kritik.

Matthäus: «Spieler, die den Kampf nicht annehmen können»

Matthäus holt zum Rundumschlag aus: «Die Verantwortlichen müssen sich nicht wundern, dass Spieler wie Mustafi oder Huntelaar verletzungsbedingt ausfallen. Beide haben monatelang nicht regelmässig gespielt und werden nun voll belastet. Dagegen wehrt sich der Körper.»

CHristian Gross
Lothar Matthäus glaubt nicht, dass Christian Gross mit Schalke den Klassenerhalt schafft. - Keystone

Auch Rückkehrer Kolasinac habe bereits muskuläre Probleme. «Das hätte Schalke wissen müssen in der Winterpause. Stattdessen wurden Spieler geholt, die den Kampf nicht annehmen können.»

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
4
6
99:44
78
2.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
19
7
8
60:32
65
3.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
20
10
4
75:46
64
4.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
17
7
10
61:37
61
5.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
16
6
12
69:53
60
6.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
14
10
10
53:39
52
7.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
12
8
14
50:43
50
8.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
13
11
10
64:56
49
9.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
12
13
9
56:55
45
10.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
12
13
9
52:52
45
11.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
11
13
10
52:54
43
12.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
10
15
9
39:56
39
13.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
18
6
36:54
36
14.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
8
15
11
41:52
35
15.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
9
17
8
26:52
35
16.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
8
17
9
34:60
33
17.
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
34
7
17
10
36:57
31
18.
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
34
3
24
7
25:86
16
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVBBundesligaTrainerGCChristian GrossSchalke