Gunagzhou Evergrande F.C ist achtfacher Fussballmeister in China. Das Star-Team bekommt nun ein grösseres Stadion– das grösste der Welt.
Guangzhou Evergrande Stadium
Eine Simulation des geplanten Stadion des Guangzhou Evergrande FC. Die Eröffnung ist für 2022 geplant. - Screenshot YouTube / @TFC
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der chinesische Fussballmeister Guangzhou Evergrande F.C bekommt ein neues Stadion.
  • Die Eröffnung des nach Louts-Blüten gestalteten Stadions wird 2022 erfolgen.

Der achtfache chinesische Fussballmeister Guangzhou Evergrande F.C hat mit dem Bau eines 100'000 Zuschauer fassenden Stadions begonnen. Die Spielstätte soll die grösste Fussball-Arena der Welt werden und bis 2022 fertiggestellt sein, teilte der Verein mit. Laut «CNN» belaufen sich die Kosten für die Lotus-Blüte-Stadion auf 1,7 Milliarden US-Dollar, etwa 1,57 Milliarden Euro.

Das Immobilienunternehmen Evergrande hatte in der vergangenen Woche angekündigt, bis zu fünf weitere riesige Stadien bauen zu wollen. China ist als Gastgeber der Club-Weltmeisterschaft 2021 und der Asienmeisterschaft 2023 vorgesehen. Die Club-WM sollte im Sommer 2021 stattfinden. Durch die Verlegung der Europameisterschaft und der Copa America ist aber noch unklar, wann das Turnier ausgetragen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionDollarEuroCNN