Vor zwei Jahren stürzte das Flugzeug mit Emiliano Sala an Bord über dem Ärmelkanal ab. Cardiff City will jetzt einen Fonds für Salas Familie aufbauen.
Cardiff City
Nantes-Fans trauern nach dem Flugzeug-Absturz um Emiliano Sala. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor zwei Jahren kam Fussballer Emiliano Sala bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.
  • Der Argentinier war auf dem Weg zu seinem neuen Club Cardiff City.
  • Dieser will nun zu seinen Ehren die Sport-Bedingungen in seiner Heimat verbessern.

Nächste Woche jährt sich der tragische Tod des Fussballer Emiliano Sala zum zweiten Mal. Im Januar 2019 flog der Argentinier nach Cardiff. Der damals 28-Jährige wechselte von Nantes zu Cardiff City. Bei seinem neuen Club kam er allerdings nie an.

Das Flugzeug mit Sala an Bord verschwand im Ärmelkanal. Um den Stürmer zu ehren, will Cardiff nun ein Stadion in seinem Heimatdorf bauen, berichtet die «Daily Mail».

Cardiff City
Emiliano Sala lief vor seinem Wechsel zu Cardiff City für Nantes auf. - Keystone

Der Club plant, bis Ende des Monats einen Zwei-Millionen-Pfund-Fonds einzurichten. Mit dem sogenannten Emiliano Sala Memorial Trust soll das Projekt finanziert werden.

Cardiff City im Streit mit Nantes

Weiter sollen mit dem Treuhandfonds bessere Bedingungen für Fussballer in seinem Heimatdorf aufgebaut werden.

Cardiff City
Blumen und Bilder werden an einer Gedenkstätte für Emiliano Sala niedergelegt. - Keystone

Seine Eltern trauen dem Ganzen noch nicht. Sie können es erst glauben, wenn sie es sehen, schreibt die Zeitung. Der Club zeigte sich in den vergangenen Monaten nicht immer so einfühlsam.

Nach dem Tod des Spielers entbrannte zwischen Nantes und Cardiff ein Streit über die Ablösesumme des Spielers. Die Waliser weigerten sich, die 18-Millionen-Ablöse zu zahlen. Die Fifa sprach den Franzosen Recht zu. Cardiff legte beim Sportgerichtshof Cas Einspruch ein und wartet nun auf das Urteil.

Fonds wird demnächst gegründet

Nun will der Club aber helfen, ein Vermächtnis für Sala aufzubauen. Nebst dem Stadion sollen auch argentinische Fussballer, die allein ins Ausland wechseln, von dem Fonds profitieren. Der Verein will ein Unterstützungssystem für jene Sportler aufbauen.

Muss Cardiff City die Ablösesumme bezahlen?

Der Fonds dürfte offenbar in den nächsten Wochen gegründet werden. Mit alljährlichen Fussballspielen soll das Profil des Fonds aufgepeppt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FIFATodCardiff CityStadion