Erling Haaland kann nach einem Jahr beim BVB bereits mit einem Wechsel ins Ausland liebäugeln. Bayern-Legende Lothar Matthäus glaubt, Haaland sei bereit.
BVB erling haaland
Erling Haaland hat sich bereits auf die Wunschzettel mehrerer Topklubs geschossen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lothar Matthäus über Erling Haaland: «Im Alter von 20 Jahren ist er eine Maschine.»
  • Die Bayern-Legende legt dem BVB-Wunderkind einen baldigen Wechsel ins Ausland ans Herz.
  • Zu den Interessenten zählt neben den Topklubs aus Manchester auch Real Madrid.

Erling Haaland wechselte im Januar zum BVB. Der Stürmer schlug ohne Anlaufzeit ein wie eine Bombe. In 23 saisonübergreifenden Bundesliga-Spielen erzielte der 20-Jährige 23 Tore und bereitete deren fünf vor.

Erling Haaland Salzburg BVB
Erling Haaland spielte bis im Winter 2019 bei RB Salzburg in Österreich.
Dortmund verpflichtet Erling Haaland
Fast alle Topklubs wollten den Norweger – am Ende macht der BVB überraschend das Rennen.
Borussia Dortmund - Trainingslager in Marbella
Der Norweger stiess am Jahresbeginn zu seinem neuen Klub.
FC Augsburg - Borussia Dortmund
Sein Bundesliga-Debüt beim Rückrundenstart gegen Augsburg krönt er mit einem Hattrick in gerade einmal 34 Minuten.
Erling Haaland
Dank seiner starken Leistungen für Dortmund wird Haaland bereits wieder mit einem möglichen Abgang in Verbindung gebracht.

Kein Wunder sind mehrere internationale Topklubs am BVB-Wunderkind interessiert. Und laut Bayern-Legende Lothar Matthäus ist er bereit, «den nächsten Schritt zu machen». Der 59-jährige Matthäus sprach gegenüber deutschen Medien über den jungen Goalgetter.

Lothar Matthäus: «Haaland ist eine Maschine»

«Er ist jetzt schon so weit und wir sind stolz darauf, ihn in der Bundesliga zu haben», sagt Matthäus. Dortmund müsse froh sein, «Haaland bekommen zu haben».

Ist Erling Haaland bereit für den Wechsel?

«Im Alter von 20 Jahren ist er eine Maschine», lobt Matthäus den jungen Norweger. «Er ist schon eine Führungspersönlichkeit.» Und habe bei Dortmund den gleichen Stellenwert wie Robert Lewandowski bei den Bayern.

BVB könnte aus zusätzlichen Millionen Profit schlagen

Zu den Interessenten gehören die beiden Rivalen Manchester United und Manchester City. Diese wurden vergangene Woche von der britischen «Daily Mail» ins Rennen um das Toptalent gebracht. Real Madrid soll ebenfalls an Haaland dran sein, um den bereits 33-jährigen Karim Benzema langfristig zu ersetzen.

BVB
Real Madrid sucht offenbar einen Ersatz für Karim Benzema. Laut der «Daily Mail» sind die Königlichen an Erling Haaland vom BVB interessiert. - dpa

Der BVB dürfte einem baldigen Verkauf nicht abgeneigt sein. Ab 2022 tritt in Haalands Vertrag eine Ablöseklausel in Höhe von 65 Millionen Euro in Kraft. Würde der BVB Haaland bereits in einer früheren Transferperiode ziehen lassen, dürften einige Millionen mehr rausspringen. Diese könnten während der Corona-Krise essenziell sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaRobert LewandowskiManchester UnitedReal MadridKarim BenzemaManchester CityEuroVerkaufCoronavirusBVB