BVB gegen Paderborn und Bochum sieglos
Beim BVB läuft es gut zwei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison noch nicht rund. Die Dortmunder bleiben gegen Paderborn und Bochum sieglos.

Das Wichtigste in Kürze
- Der BVB ist noch auf der Suche nach seiner Form.
- Die Dortmunder spielen gegen Paderborn nur 1:1 und verlieren gegen Bochum mit 1:3.
Der BVB blieb am Freitag gleich in zwei Testspielen sieglos. Nach einem 1:1 (0:0) gegen den SC Paderborn verlor der BVB anschliessend gegen den Revier-Nachbarn VfL Bochum 1:3 (0:2).

In den im Rahmen der digitalen Saisoneröffnung am eigenen Trainingszentrum ausgetragenen Partien offenbarte Dortmund bedenkliche Schwächen in der Defensive.
Am Abend traf lediglich Mats Hummels (67. Minute) für das Team von Trainer Lucien Favre. Für den Zweitligisten schossen Silvere Ganvoula (16./46.) und Simon Zoller (25.) die Tore. Zuvor war Immanuel Pherai (30.) gegen Paderborn erfolgreich. Kai Pröger schoss den verdienten Ausgleich für den mutigen Bundesliga-Absteiger.
BVB ohne Reus und Reinier
Noch nicht zum Einsatz kamen der in der Vorwoche von Real Madrid ausgeliehene Reinier und Rekonvaleszent Marco Reus.

Reus hofft nach siebenmonatiger Zwangspause auf ein baldiges Comeback. Der 31 alte Kapitän von Bundesligist Borussia Dortmund wollte nicht ausschliessen, dass er schon im Pokalduell mit dem MSV Duisburg (14. September) oder beim Bundesligastart gegen Mönchengladbach fünf Tage später wieder zur Verfügung steht.
Reus hatte sich Anfang Februar beim Pokal-Aus von Dortmund in Bremen eine Adduktorenverletzung zugezogen.