Nati-Star Ruben Vargas erlebt mit Augsburg in der Bundesliga einen bemerkenswerten Tag: Der Schweizer trifft bei der 6:0-Gala gegen Schlusslicht Darmstadt.
Bundesliga Ruben Vargas Augsburg
Ruben Vargas jubelt über sein Tor für den FC Augsburg gegen Darmstadt in der Bundesliga. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Augsburg feiert ein 6:0-Schützenfest gegen Bundesliga-Schlusslicht Darmstadt.
  • Nati-Star Ruben Vargas steuert einen Treffer und einen Assist zur Auswärts-Gala bei.
  • Im Rennen um die Champions-League-Plätze siegen Leipzig und Dortmund jeweils.
Ad

Eine halbe Stunde reichte dem FC Augsburg am Samstag in der Bundesliga für einen souveränen Auswärtssieg: Das Team von Nati-Star Ruben Vargas schoss das Liga-Schlusslicht Darmstadt mit 6:0 aus dem eigenen Stadion. Zum Tor-Reigen in der ersten Halbzeit steuerte der Schweizer einen Treffer und einen Assist bei.

Verfolgen Sie die Bundesliga?

Nach nur zwei Minuten treffen die Gäste bereits nach einem kapitalen Fehlpass der Hausherren. Philipp Tietz kommt aus 15 Metern frei zum Abschluss und sorgt für das frühe 1:0. Zehn Minuten später erhöht Fredrik Jensen aus einem Konter zum 2:0. Den entscheidenden Steilpass dafür lieferte Vargas.

Nach 20 Minuten steht es bereits 3:0 – Ex-FCSG-Torjäger Ermedin Demirovic nutzt den nächsten Abwehr-Bock eiskalt aus. Und auch dem Treffer von Ruben Vargas zum 4:0 nach 25 Minuten geht ein solcher voraus: Der Schweizer fängt einen kapitalen Fehlpass ab, doppelt mit Demirovic und schiesst überlegt ein.

Ruben Vargas Augsburg Bundesliga
Ruben Vargas und Ermedin Demirovic feiern ein Tor für Augsburg gegen Darmstadt in der Bundesliga. - keystone

Der Bosnier sorgt mit seinem Doppelpack nach 29 Minuten zum 5:0 für den Pausenstand. Den Schlusspunkt zum 6:0 setzt dann Tietz mit einem Distanzhammer in Minute 85. Augsburg klettert in der Bundesliga damit vorerst auf Rang zehn. Darmstadt bleibt weiterhin das Schlusslicht der Liga, auf Rang 15 fehlen aber bereits zwölf Punkte.

Leipzig und BVB siegen in der Bundesliga

Diesen belegt aktuell der VfL Bochum, der eine 1:0-Führung gegen RB Leipzig nicht verteidigen kann. Dani Olmo beschert den Bullen nach dem frühen Rückstand durch Wittek den Ausgleich in Hälfte eins. Der eingewechselte Lois Openda dreht das Spiel in Hälfte zwei, Ivan Ordets erhöht per Eigentor auf 3:1. Den Schlusspunkt zum 4:1 setzt Yussuf Poulsen.

Leipzig wahrt damit den Anschluss an Borussia Dortmund, das einen 2:0-Auswärtssieg bei Union Berlin feiert. Karim Adeyemi schiesst den BVB kurz vor der Pause in Führung. Ian Maatsen trifft in der Schlussphase noch zum Endstand. Dortmund bleibt mit dem Auswärtssieg auf Rang vier, einen Punkt vor Leipzig.

BVB Union Berlin Bundesliga
Ian Maatsen (BVB) gegen Benedict Hollerbach (Union Berlin) in der Bundesliga. - keystone

Ein Unentschieden holt auch Abstiegskandidat Mainz unter Ex-FCZ-Trainer Bo Henriksen. Die Mainzer gehen gegen Borussia Mönchengladbach mit Trainer Gerardo Seoane sogar in Führung. Gladbach gelingt aber in Hälfte zwei noch der Ausgleich. Die Schlussminuten müssen die Mainzer nach Gelb-Rot gegen Dominik Kohr zudem zu zehnt überstehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachGerardo SeoaneRuben VargasFC AugsburgRB LeipzigVfL BochumGladbachTrainerStadionGalaLigaFC ZürichBundesligaBVB