RB Leipzig holt mit dem Sieg gegen Gladbach in der Tabelle weiter auf. Das Topspiel wurde von zwei Todesfällen in der Fanszene überschattet.
Bundesliga
Leipzigs Xavi Simons (l) bejubelt sein Tor zum 1:0. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • RB Leipzig feiert gegen Gladbach einen 2:0-Heimsieg.
  • Während dem Spiel kommt es auf der Tribüne zu einer Tragödie.
  • Ein Fan der Sachsen stirbt trotz Reanimationsversuchen.
Ad

RB Leipzig ist wieder auf Tuchfühlung zu den Champions-League-Plätzen. Mit einem 2:0 (1:0) zu Hause gegen Borussia Mönchengladbach verkürzte der deutsche Pokalsieger den Abstand auf Rang vier der Fussball-Bundesliga auf einen Punkt. Zuvor hatte Konkurrent Dortmund in Wolfsburg nur 1:1 gespielt.

Vor 44'822 Zuschauern brachte Xavi Simons (14. Minute) die Leipziger in Führung, ehe Lois Openda (57.) erhöhte. Für die Gladbacher bleibt es dabei: Auch im achten Spiel in Leipzig holten sie keinen Sieg.

Lois Openda
Erzielte das Leipziger 2:0 gegen Gladbach: Lois Openda. - dpa

Die mit einem schwarzen Sondertrikot mit Flammen-Design und dem Schriftzug «Leipzig on fire» im Nacken auflaufenden Leipziger begannen stark: Nach 72 Sekunden hatte Yussuf Poulsen nach Steilpass von Dani Olmo die Führung auf dem Fuss, lupfte den Ball aus sechs Metern jedoch übers Tor.

Marco Rose, der mit dem Sieg gegen den Ex-Club die 100-Punkte-Marke als RB-Trainer knackte, setzte diesmal im Sturm auf Poulsen statt Benjamin Sesko. Zudem brachte er im defensiven Mittelfeld Amadou Haidara.

Todesfälle in der Fanszene

Danach wurde es ungewöhnlich leise im Stadion. Die rund 3500 angereisten Gästefans hielten sich mit ihrem Support zurück, «da ein Mitglied der Fanszene bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist», gab die Borussia während der Partie auf der Plattform X (ehemals Twitter) bekannt.

Die Leipziger waren dann kurz nach dem Anpfiff grösstenteils ruhig, weil im Stadion eine Person reanimiert werden musste, wie RB ebenfalls auf X mitteilte. In der Halbzeitpause verkündete der Stadionsprecher dann die traurige Nachricht, dass «der Fan leider verstorben ist». So gab es während des Spiels nur phasenweise Szenenapplaus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachVerkehrsunfallRB LeipzigTrainerStadionBundesligaTodGladbach