Robert Lewandowski zieht in der Bundesliga mit Gerd Müller gleich. Auf Schalke hat Königsblau bei einem Tor-Festival gegen Frankfurt das bessere Ende für sich.
Schalke Eintracht Frankfurt Bundesliga
Die Spieler von Schalke 04 feiern das Tor von Klaas-Jan Huntelaar zum 1:0 gegen Eintracht Frankfurt in der Bundesliga. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schalke 04 gewinnt ein Tor-Festival gegen Eintracht Frankfurt mit 4:3.
  • Robert Lewandowski stellt den Saisontor-Rekord von Gerd Müller ein.
  • Bayern München verpasst gegen den SC Freiburg trotzdem den Sieg.

Der Abstieg steht bereits fest – aber auf Schalke geniesst man die letzten Tage in der Bundesliga. Mit einem 4:3-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt begeht Königsblau das letzte Heimspiel. Und in Freiburg stellt Robert Lewandowski einen Rekord der Bundesliga ein.

Tor-Gala auf Schalke

Knapp 13 Minuten sind gespielt, dann geht Schalke in Führung. Tuta bringt Harit im Strafraum zu Fall, Klaas-Jan Huntelaar tritt zum fälligen Elfmeter an. Den ersten Versuch pariert Frankfurt-Keeper Trapp, im Nachschuss bleibt der Holländer aber eiskalt.

Allerdings schlagen die Gäste nur eine Viertelstunde später zurück. Amin Younes spielt den Ball zur Mitte, dort steht Torjäger Andre Silva goldrichtig. Sein Abschluss ist für Ralf Fährmann unerreichbar. Mit Saisontor Nummer 26 stellt er zudem den Club-Rekord ein.

Und im zweiten Durchgang stellen die Frankfurter nach nur fünf Minuten auf 2:1. Nach einem Eckball von Kamada ist es Evan N'Dicka, der am Höchsten steigt. Der Kopfball senkt sich unhaltbar für Fährmann ins lange Eck.

Schalke 04 Eintracht Frankfurt
Evan N'Dicka (Eintracht Frankfurt) erzielt das Tor zum 2:1 für Eintracht Frankfurt gegen Schalke 04 in der Bundesliga. - dpa

Aber die Schalker schlagen blitzartig zurück. Huntelaar steckt brillant durch auf Blendi Idrizi, der die Frankfurter Defensive stehen lässt. In seinem zweiten Spiel in der Bundesliga macht der Jungstar sein erstes Tor.

Und die Schalker legen nur wenig später nach: Florian Flick bringt die Hausherren zum zweiten Mal an diesem Samstagnachmittag in Führung. Nach schönem Zuspiel von Matthew Hoppe erzielt auch Flick sein erstes Tor in der Bundesliga.

Nur vier Minuten später klingelt es erneut – wieder im Frankfurt-Kasten. Nach der Vorarbeit zum 3:2 macht Hoppe den Treffer diesmal gleich selbst. Nach einem schönen Solo-Lauf lässt Hoppe Kevin Trapp keine Chance.

Schalke 04 Eintracht Frankfurt
Die Spieler von Schalke 04 feiern das Tor von Matthew Hoppe zum 4:2 gegen Eintracht Frankfurt in der Bundesliga. - dpa

Aber Frankfurt kämpft sich noch einmal heran. Mit seinem Saisontor Nummer 27 macht sich Andre Silva zum alleinigen Eintracht-Rekordtorschützen. Und er sorgt in Gelsenkirchen mit dem 3:4 aus Frankfurter Sicht für eine heisse Schlussphase.

Neuer Rekord in der Bundesliga

In Freiburg stellt Robert Lewandowski nach 25 Minuten den Rekord von Bundesliga-Legende Gerd Müller ein. Vom Elfmeterpunkt erzielt der Pole sein Saisontor Nummer 40. Danach zeigt er auf seinem Unterleibchen ein Portrait der deutschen Ikone in die Kamera.

Lewandowski Bayern München Bundesliga
Die Spieler und Betreuer von Bayern München feiern Robert Lewandowski, der den Torrekord von Gerd Müller in der Bundesliga einstellt. - keystone

Allerdings hält die Bayern-Führung nur drei Minuten. Nach einem Eckball steigt Manuel Gulde höher als Niklas Süle. Per Kopf lässt er Alexander Nübel beim Bundesliga-Einstand für die Bayern keine Chance.

Aber nach dem Seitenwechsel gehen die Bayern rasch wieder in Führung. Nach einem aberkannten Gnabry-Tor macht es Leroy Sané besser. Die schöne Vorlage von Thomas Müller muss Sané nur noch ins Netz legen.

Bayern München Bundesliga Freiburg
Leroy Sané (Bayern München) erzielt das 2:1 gegen den SC Freiburg in der Bundesliga. - dpa

Aber die Hausherren schlagen zurück: Christian Günter enteilt der Bayern-Defensive auf dem linken Flügel. Im Alleingang zieht er in den Strafraum und bezwingt Nübel mit einem platzierten Schuss ins lange Eck. Das 2:2 ist zugleich der Endstand.

Stuttgart dreht Partie gegen Gladbach

In Leverkusen muss Florian Wirtz lange warten, ehe sein Führungstreffer für die Hausherren für regulär erklärt wird. Lange prüfte der VAR eine mögliche Abseitsstellung, letztlich zählt der Abschluss aus kurzer Distanz dann aber.

Aber die Eisernen geben sich nicht auf, drücken auf den Ausgleich. Und er fällt: Nach einem Flankenball von der rechten Seite scheitert Joel Pohjanpalo per Kopf erst noch an Hradecky. Den Nachschuss drückt er aber aus kurzer Distanz zum 1:1-Endstand über die Linie.

Leverkusen Union Berlin Bundesliga
Joel Pohjanpalo (re.) feiert sein Tor zum 1:1 für Union Berlin gegen Bayer Leverkusen in der Bundesliga. - dpa

Kurz vor der Pause geht Borussia Mönchengladbach zuhause gegen Stuttgart in Führung. Nach Vorarbeit von Christoph Kramer trifft Lars Stindl per Volley aus dem Strafraum zum durchaus verdienten 1:0.

Aber die Gladbacher schaffen es danach nicht, den Sack zuzumachen. Nach 72 Minuten gelingt den Schwaben der Ausgleich. Wataru Endo zimmert den Ball von ausserhalb des Strafraums unhaltbar ins Netz.

Stuttgart Mönchengladbach Bundesliga
Die Spieler des VfB Stuttgart feiern ein Tor gegen Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga. - dpa

Und die Schwaben drehen das Spiel sogar noch. Fünf Minuten nach dem Ausgleich zieht der eingewechselte Pascal Stenzel aus dem Rückraum ab. Sasa Kalajdzic hat den Fuss entscheidend dran, der abgefälschte Ball trudelt zum 2:1 über die Linie.

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
4
6
99:44
78
2.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
19
7
8
60:32
65
3.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
20
10
4
75:46
64
4.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
17
7
10
61:37
61
5.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
16
6
12
69:53
60
6.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
14
10
10
53:39
52
7.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
12
8
14
50:43
50
8.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
13
11
10
64:56
49
9.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
12
13
9
56:55
45
10.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
12
13
9
52:52
45
11.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
11
13
10
52:54
43
12.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
10
15
9
39:56
39
13.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
18
6
36:54
36
14.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
8
15
11
41:52
35
15.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
9
17
8
26:52
35
16.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
8
17
9
34:60
33
17.
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
34
7
17
10
36:57
31
18.
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
34
3
24
7
25:86
16
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachEintracht FrankfurtRobert LewandowskiKevin TrappLeroy SanéGladbachBundesligaSchalkeGala