Die deutsche Bundesliga hat einen neuen Spitzenreiter: Borussia Dortmund verdrängt Bayern München mit einem 1:0-Auswärtssieg in Hoffenheim von der Spitze.
Fussball Bundesliga Dortmund Hoffenheim
Die Spieler von Borussia Dortmund feiern das Tor zum 1:0 gegen Hoffenheim in der Bundesliga. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Dortmund hat die Tabellenführung in der deutschen Bundesliga übernommen.
  • Der BVB gewinnt am Samstag auswärts bei der TSG Hoffenheim mit 1:0.
  • RB Leipzig hält mit einem 2:1-Sieg über Frankfurt Schritt mit der Spitze.

Der neue Tabellenführer der deutschen Bundesliga heisst zumindest bis Sonntag Borussia Dortmund: Der BVB legt im Dreikampf mit Bayern München und Union Berlin mit einem 1:0-Auswärtssieg bei Hoffenheim vor.

Welches Team wird deutscher Meister?

Die Dortmunder dominieren die erste Halbzeit, müssen aber lange auf den verdienten Führungstreffer warten. Kurz vor der Pause kommt Brandt im Sechzehner nach einem Standard an den Ball. Mit etwas Glück drückt er das Spielgerät in die Maschen.

Fussball Bundesliga Dortmund Hoffenheim
Jamie Bynoe-Gittens (BVB) schiesst im Spiel gegen Hoffenheim in der Bundesliga aufs Tor. - keystone

Kurz nach der Pause jubeln die Borussen sogar noch über das vermeintliche 2:0. Wolf hämmert den Ball aus einem schönen Angriff ins Netz. Aber der VAR schaltet sich ein, das Tor zählt wegen eines Foulspiels nicht.

Leipzig in der Bundesliga vorerst auf Rang vier

Im Parallelspiel hält auch RB Leipzig mit der Tabellenspitze Schritt: Die Bullen gewinnen das Duell des Tabellenfünften gegen den Liga-Sechsten Eintracht Frankfurt mit 2:1. Timo Werner und Emil Forsberg sorgen für die 2:0-Pausenführung.

Fussball Bundesliga Leipzig Frankfurt
Timo Werner (RB Leipzig) erzielt das Tor zum 1:0 gegen Eintracht Frankfurt in der Bundesliga. - keystone

Nach dem Seitenwechsel kommt die Eintracht aber stärker ins Spiel: Nach einer Stunde ist Nati-Star Djibril Sow nach einem guten Zuspiel im Strafraum zur Stelle. Der Abschluss des Schweizers schlägt unhaltbar zum 1:2 aus Frankfurter Sicht ein.

Werder schiesst Bochum zurück in den Keller

Einen klaren Heimsieg feiert Werder Bremen gegen den VfL Bochum: Die Bremer siegen zuhause dank Treffern von Füllkrug, Schmidt und Ducksch mit 3:0. Werder klettert damit auf Rang neun, Bochum rutscht auf Rang 17 ab.

Vorerst aus der Abstiegszone ist Hertha Berlin nach einem 2:0-Heimsieg über den FC Augsburg. Richter und Lukebakio bringen die Alte Dame in der letzten halben Stunde mit zwei Treffern auf Siegkurs.

Einen 2:0-Sieg feiert auch der VfL Wolfsburg auswärts beim 1. FC Köln. Keine vier Minuten braucht Gerhardt für den Führungstreffer. Arnold erhöht auf 2:0, das Kölner Anschlusstor in der Nachspielzeit erkennt der VAR ab. Wolfsburg klettert damit wieder auf Rang sieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eintracht FrankfurtBVBBayern MünchenWerder BremenVfL WolfsburgHertha BerlinEmil ForsbergTimo WernerFC AugsburgRB LeipzigVfL Bochum1. FC KölnWolfLigaBundesliga