Vier Verträge von Leistungsspielern von Borussia Mönchengladbach laufen bald aus. Dazu gehören die beiden Nati-Stars Denis Zakaria und Nico Elvedi.
Borussia Mönchengladbach
Die Gladbach-Spieler Denis Zakaria und Nico Elvedi. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Sommer 2022 laufen die Verträge von Denis Zakaria und Nico Elvedi bei Gladbach aus.
  • Der Verein ist interessiert daran, mit beiden Leistungsträgern zu verlängern.
  • Bei Zakaria dürfte sich dies aber als schwieriges Unterfangen erweisen.

Die Borussia Mönchengladbach ist zurzeit in einer guten Verfassung. Das junge Team zeigt sich hungrig und spielt gut auf. Zuletzt gab es in der Champions League einen 4:0-Erfolg gegen Schachtar Donezk.

Borussia Mönchengladbach
Das junge Team von Borussia Mönchengladbach zeigt starke Leistungen. - dpa

Bereits in weniger als zwei Jahren könnte den Gladbachern jedoch ein Umbruch bevorstehen. Vier Verträge von Leistungsträgern laufen im Sommer 2022 aus. Darunter sind neben Patrick Herrmann und Matthias Ginter auch die beiden Schweizer Nico Elvedi und Denis Zakaria.

Elvedi wohl vor Verlängerung

Bei den beiden Innenverteidigern Nico Elvedi und Matthias Ginter zeigt sich der Sportchef von Borussia Mönchengladbach Max Eberl zuversichtlich. Gegenüber der «Sportbild» sagt der 47-Jährige: «Das sind Spieler, die stark dazu beigetragen haben, dass wir heute so dastehen. Wir stehen mit ihnen im Austausch. Und das bedeutet bei uns», führt Eberl aus, «dass wir daran interessiert sind, mit ihnen langfristig weiterzuarbeiten!»

Borussia
Nico Elvedi spielt seit 2015 bei den Fohlen.
Borussia
Denis Zakaria kam zwei Jahre später von den Berner Young Boys.
Gladbach
Die beiden gehören mittlerweile zu den Leistungsträgern des jungen Teams.
Nati
Auch in der Schweizer Nati stehen die beiden zusammen auf dem Platz.

Im Fall von Ex-YB-Spieler Zakaria stellt sich laut der «Sportbild» den Gladbachern ein deutlich schwierigeres Unterfangen. Der gebürtige Genfer wird zurzeit nach einer mehr als siebenmonatigen Pause wieder an die erste Mannschaft herangeführt. «Denis wird hoffentlich bald wieder auf dem Platz stehen, dann werden wir uns intensiv austauschen», sagt Eberl.

Muss Borussia Mönchengladbach Denis Zakaria ziehen lassen?

Wenn der 24-Jährige nicht verlängern will, ist für Eberl und die Borussia klar: Zakaria stünde im Sommer zum Verkauf. Im Falle einer Verlängerung würde laut «Sportbild» wohl eine Ausstiegsklausel eingebunden werden. Den Gladbachern scheint klar zu sein, dass sie den Mittelfeldmotor nicht ewig halten können.

Wird Denis Zakaria im Sommer wechseln?

Bereits jetzt hat sich der Schweizer auf die Wunschzettel etlicher Topvereine gespielt. Der Käufer müsste aber wohl eine grosse Stange Geld auf den Tisch legen. Wie die Zeitung schreibt, wollen die Fohlen bei einem Zakaria-Transfer eine neue Rekordsumme erhalten. Diese liegt zurzeit bei 45 Millionen Euro, die die Elf vom Niederrhein für Nati-Captain Granit Xhaka erhalten hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nico ElvediDenis ZakariaChampions LeagueBSC Young BoysVerkaufGranit XhakaEuroBorussia MönchengladbachGladbach