«Bitter enttäuscht»: Virgil van Dijk verzichtet auf EM
Die Niederländer müssen für die EM ihren Captain Virgil van Dijk ersetzen. Der Liverpool-Star verzichtet nach seiner Verletzung auf das Turnier.

Das Wichtigste in Kürze
- Virgil Van Dijk wird auf die EM im Sommer verzichten.
- Der Niederländer will sich nach seiner Knieverletzung optimal auf die Saison vorbereiten.
Ein gutes halbes Jahr nach seiner Knieoperation ist Virgil van Dijk bereit für die nächste Saison mit dem FC Liverpool. Auf die Fussball-Europameisterschaft wird der 29-jährige Niederländer aber schweren Herzens verzichten.

«Natürlich bin ich bitter enttäuscht, die Europameisterschaft zu verpassen», sagte der Innenverteidiger in Interview auf der Homepage des Premier-League-Vereins. Aber die Dinge seien nun «mal so, wie sie sind. Ich muss es akzeptieren, wir alle müssen es akzeptieren». Es sei die richtige Entscheidung, meinte Abwehrchef Virgil van Dijk und gab zu: «Es ist hart, aber ich habe meinen Frieden gemacht.»
Die Sommerpause wolle er nun für eine optimale Vorbereitung auf die neue Saison mit den Reds nutzen. Derzeit gehe es ihm gut, meinte der Niederländer. «Ich fühle mich positiv und voller Energie, und ich habe wirklich hart gearbeitet.»
Virgil van Dijk: Dem Knie Extra-Zeit geben
Eine «sehr, sehr lange Strasse» liege nach seiner Kreuzbandverletzung hinter ihm, er mache gute Fortschritte. Doch er sei nicht mehr der Jüngste und wolle seinem Körper und seinem Knie jetzt etwas Extra-Zeit geben. «Im Moment bin ich wirklich in einer sehr guten Situation», meinte der Abwehr-Stratege. «Aber das ist wirklich sehr, sehr hart gewesen.»

Van Dijk war Anfang Oktober im Ligaspiel von Everton-Torwart Jordan Pickford gefoult worden und hatte sich dabei einen Kreuzbandriss zugezogen. Ende Oktober wurde er operiert.