Eigentlich wollte Bayern München von Mainz nur den 14-jährigen Aristide Hentcho verpflichten. Jetzt wechselt die ganze Familie – und das sorgt für Kritik.
Bayern München
Auf dem Campus des FC Bayern München spielen neu auch drei junge Talente von Mainz. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern München holt die Brüder Aristide (14), Aviel (12) und Alex (9) aus Mainz.
  • Auch der Vater erhält beim deutschen Rekordmeister gleich einen Job.
  • Für diese Transferpolitik wird der FCB heftig kritisiert.

Das geht aber schon früh los .... Bayern München hat drei Fussball-Talente im Alter von 9 bis 14 Jahren vom FSV Mainz 05 verpflichtet. Bayerns Campus-Leiter Jochen Sauer (49) bestätigte den Transfer in der «Bild am Sonntag». Und erklärte dort, wie der Deal zustande kam.

«Unsere Scouting-Abteilung hat wegen des ältesten Sohns Aristide mit den Eltern Kontakt aufgenommen. Dann betonte die Familie, dass ein Wechsel nur in Betracht kommt, wenn die gesamte Familie nach München zieht. Also auch zu Bayern München wechselt», sagte Sauer.

Bayern München
Jochen Sauer ist Leiter des Nachwuchsleistungszentrums bei Bayern München. - dpa

Durch den Wechsel von Aristide (14) kamen auch dessen Brüder Aviel (12) und Alex (9) Hentcho Nseke zu den Münchnern. «Aus sportlicher Sicht stand zunächst der Wechsel des U15-Spielers Aristide auf unserer Agenda», führte Sauer aus.

Mainz betont: «Familie hat sich für Bayern München entschieden»

«Mainz wurde zu Beginn der Gespräche informiert und war immer eingebunden. Gemeinsam haben wir uns auch auf eine entsprechende Ausbildungsentschädigung geeinigt. Zwischen den Vereinen lief alles höchst professionell ab», sagte Sauer. Der Vater der Jungen, ein Fussballtrainer, arbeitet künftig in der Talente-Förderung der Münchner mit.

Was halten Sie von der Talent-Offensive der Bayern?

Auch der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel äusserte sich in der «Bild am Sonntag»: «Wir hätten die Jungs gern gehalten, haben alles versucht. Aber die Familie hat sich für München entschieden.»

Hentcho
Der neunjährige Alex hat fast 20'000 Follower auf Tiktok. - tiktok/alex_jr.hentcho10

Obwohl er erst neun Jahre alt ist, gilt Alex als grösstes Talent der Familie. Bei Tiktok hat der Knirps schon 20'000 Follower. Zudem verfügen alle drei Brüder schon über einen Vertrag mit Ausrüster Nike – unglaublich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterNikeBayern München