Die Corona-Infektion von Impf-Zögerer Joshua Kimmich hat Nachwirkungen: Wegen Lungenproblemen fehlt er Bayern München zumindest bis Jahresende.
Bayern München Joshua Kimmich
Joshua Kimmich fehlt Bayern München noch länger. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Impf-Zögerer Joshua Kimmich leidet nach seiner Corona-Infektion unter Nachwirkungen.
  • Der Bayern-Star hat mit Lungenproblemen zu kämpfen und kann nicht voll trainieren.
  • Deshalb fehlt der 26-Jährige dem deutschen Rekordmeister bis zum Jahresende.

Joshua Kimmich will sich nicht impfen lassen und erkrankt an Covid-19. Nun hat der Nationalspieler mit leichten Lungenproblemen zu kämpfen und fällt noch aus. Das teilte der Tabellenführer Bayern München am Donnerstag mit.

Der Impfzauderer hatte sich zuvor nach einer Corona-Infektion freitesten können. Eigentlich sollte er am Samstag gegen Mainz sein Comeback geben. Zuvor verbrachte er einen Monat in Quarantäne – erst als Kontaktperson, dann als Infizierter.

Bayern München Joshua Kimmich
Joshua Kimmich (Bayern München) fällt seit mehr als einem Monat aus. - dpa

«Ich freue mich, dass meine corona-bedingte Quarantäne beendet ist», äusserte der 26-jährige Kimmich in einer Mitteilung des FC Bayern. «Mir geht es sehr gut, allerdings kann ich aufgrund von leichten Infiltrationen in der Lunge aktuell noch nicht voll trainieren.»

Zu den medizinischen Details der Corona-Nachwirkungen gibt es von Bayern München keine weiteren Informationen. Es gibt verschiedene Formen einer Infiltration. Dabei handelt es sich um das Eindringen fester oder flüssiger Substanz in biologisches Gewebe.

Bayern München bis Jahresende ohne Kimmich

Er werde zunächst ein Aufbautraining absolvieren, teilte Kimmich weiter mit: «Ich kann es kaum abwarten, im Januar wieder voll mit dabei zu sein.» Das erste Spiel im neuen Jahr bestreiten die Bayern am 7. Januar zum Rückrundenstart gegen Borussia Mönchengladbach.

Kimmich fehlt den Bayern zum Jahresabschluss damit gegen Mainz sowie auswärts beim VfB Stuttgart (14. Dezember) und nochmals drei Tage später im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg.

Bayern München Joshua Kimmich
Joshua Kimmich fehlt Bayern München noch bis Jahresende. - dpa

Letztmals stand er für die Bayern beim 2:1 gegen den SC Freiburg am 6. November auf dem Platz, seitdem verpasste er fünf Spiele. Zuerst musste er als ungeimpfte Kontaktperson des infizierten Niklas Süle in Quarantäne. Dann infizierte er sich selbst mit dem Coronavirus.

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
5
5
97:37
77
2.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
22
9
3
85:52
69
3.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
80:47
64
4.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
17
10
7
72:37
58
5.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
16
9
9
50:44
57
6.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
15
9
10
58:46
55
7.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
14
10
10
52:49
52
8.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
13
14
7
50:45
46
9.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
13
14
7
58:60
46
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
12
13
9
54:61
45
11.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
10
12
12
45:49
42
12.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
12
16
6
43:54
42
13.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
34
12
16
6
38:52
42
14.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
16
8
39:56
38
15.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
7
15
12
41:59
33
16.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
9
19
6
37:71
33
17.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
5
16
13
27:53
28
18.
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
34
3
22
9
28:82
18
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachJoshua KimmichVfB StuttgartVfL WolfsburgSC FreiburgBayern MünchenCoronavirus