Nach zuletzt wiederholten Trainerwechseln hofft Fussball-Bundesligist FC Augsburg mit Enrico Maassen auf die Rückkehr zur Kontinuität.
Wurde bei Augsburg mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet: Enrico Maassen.
Wurde bei Augsburg mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet: Enrico Maassen. - Matthias Balk/dpa

«Dass wir Enrico Maassen mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet haben, ist ein klares Zeichen, wie überzeugt wir von ihm sind und dass wir da natürlich eine Kontinuität anstreben», sagte Geschäftsführer Stefan Reuter bei der Vorstellung seiner «absoluten Wunschlösung».

Seit Manuel Baum, der von Dezember 2016 bis April 2019 arbeitete, gab es beim FCA Trainerwechsel im Jahrestakt. Martin Schmidt, Heiko Herrlich, Markus Weinzierl - keiner war zuletzt viel länger als zwölf Monate im Amt.

Maassen will klare Identität mit Begeisterung

Maassen (38) nahm am Montag die Trainingsarbeit mit der Mannschaft auf, nachdem er schon einige Tage «ein bisschen FCA-Luft» hatte schnuppern können. «Wir müssen eine Identität kreieren. Wir wollen eine klare Spielidentität», sagte Maassen, der von den Amateuren von Borussia Dortmund zu den Schwaben wechselte.

Auch bei der U23 des BVB habe man «unter Bundesliga-Bedingungen» gearbeitet, sagte Maassen. Aber natürlich gehe es in der Bundesliga noch einen Tick professioneller zu. «Drittliga-Fussball ist Drittliga-Fussball, Erstliga-Fussball ist Erstliga-Fussball, aber Fussball ist Fussball», sagte der Weinzierl-Nachfolger. «Es geht viel mehr darum, alle mitzunehmen, die Jungs auch von der Spielidee zu begeistern.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVBMarkus WeinzierlMartin SchmidtFC AugsburgBundesliga