Beim FC Bayern gehört er zu den Shootingstars und Witzbolden, doch Alphonso Davies (19) kennt die Grenzen, wie er selbst sagt.
Alphonso Davies
Davies hat bei den Bayern einen kometenhaften Aufstieg erlebt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anfang 2019 wechselte Davies von Vancouver nach München.
  • Bei den Bayern hat er sich einen Stammplatz erkämpft.
  • Der Kanadier überzeugt vor allem mit unglaublichem Tempo.

Zehn Millionen Euro liess sich Bayern München die Dienste von Alphonso Davies (19) kosten. Der damals 18-jährige Kanadier wechselte vom MLS-Klub Vancouver zum Rekordmeister. Innerhalb nur eines Jahres hat er sich zum absoluten Stammspieler entwickelt.

Sein Marktwert ist auf 45 Millionen explodiert und seine Leistungen wiederspiegeln dies. Auch neben dem Platz sorgt er öfters mit witzigen Videos für Unterhaltung. Doch er kennt auch die ernsten Seiten des Lebens.

Im Interview mit dem Bayern-Magazin «51» sagt Alphonso Davies: «Ich weiss, wann ich ernsthaft meinen Zielen nachgehen muss und wann es Zeit ist, einmal etwas locker zu lassen.»

Er schalte mit dem ersten Schritt auf das Trainingsgelände oder in die Allianz Arena um, meint er. «Ich bin mir bewusst, dass viele Leute auf uns Spieler schauen, auch auf mich», so Davies weiter. Und er ergänzt: «Ich weiss, dass das Leben auch andere Seiten hat. Umso mehr versuche ich, den Menschen zu vermitteln, wie wichtig es ist, Freude zu empfinden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenEuro