Ajax Amsterdam hat sich mit der Familie von Ex-Spieler Abdelhak Nouri auf eine Entschädigungszahlung in Millionenhöhe geeinigt.
Abdelhak Nouri
Abdelhak Nouri - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Holländer räumen Fehler bei der medizinischen Versorgung ein.
  • Nouri erlitt 2017 während einem Testspiel einen Herzstillstand.
  • Danach lag der heute 24-Jährige im Koma und leidet an schweren bleibenden Hirnschäden.

Ajax Amsterdam hat sich mit der Familie von Ex-Spieler Abdelhak Nouri auf eine Entschädigungszahlung von 7,85 Millionen Euro geeinigt.

Nouri erlitt am 8. Juli 2017 bei einem Testspiel gegen Werder Bremen einen Herzstillstand. Danach lag der heute 24-Jährige im Koma und leidet an schweren bleibenden Hirnschäden.

Der niederländische Rekordmeister räumte gravierende Fehler bei der medizinischen Versorgung auf dem Platz ein. Und übernahm als Arbeitgeber dafür die Verantwortung.

Abdelhak Nouri Koma Ajax
Abdelhak Nouri galt vor seinem Herzstillstand als grosse Zukunfshoffnung. - Ajax Amstedam

«Es ist gut, dass eine Einigung erzielt wurde, damit wir das abschliessen können. Wir alle wissen, dass das Leiden für Abdelhak und seine Lieben noch nicht vorbei ist. Es bleibt eine sehr traurige Situation», sagte Ajax-Manager und Ex-Nationalkeeper Edwin van der Sar.

Ajax hat seit 2017 die Kosten für Nouris Pflege erstattet und wird diese auch weiterhin übernehmen. Die Familie Nouri stellte das Verfahren vor dem Schiedsausschuss des niederländischen Verbandes KNVB nach der Einigung ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Abdelhak NouriWerder BremenKomaAjax AmsterdamKicker