Abdelhak Nouris Herzstillstand mit darauffolgenden irreparablen Hirnschäden bewegte die Fussballwelt. Nun übernimmt sein Verein die Verantwortung.
Durch zu langen Sauerstoffmangel nach einem Herzstillstand während eines Testspiels erlitt der damals 20-Jährige irreparable Hirnschäden.
Durch zu langen Sauerstoffmangel nach einem Herzstillstand während eines Testspiels erlitt der damals 20-Jährige irreparable Hirnschäden. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fussballer Abdekhak Nouri erlitt bei einem Testspiel einen Herzstillstand.
  • Aufgrund schlechter medizinischer Erstversorgung erlitt er irreparable Hirnschäden.
  • Sein Verein Ajax übernimmt ein Jahr danach die Verantwortung dafür.

Während eines Testspiels des niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam gegen Werder Bremen am 8. Juli 2017 im österreichischen Hippach brach der Jung-Profi Abdelhak Nouri mit einem Herzstillstand zusammen. Er wurde auf dem Rasen medizinisch versorgt und danach mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert.

Wenige Tage später wurde eine bittere Konsequenz Realität: Neurologen stellten fest, dass «ein grosser Teil des Gehirns nicht mehr funktioniert und die Chance auf Erholung der entscheidenden Hirnfunktionen gleich null ist». Die Hirnschäden erklärten Ärzte des Krankenhauses Innsbruck mit dem langen Sauerstoffmangel im Gehirn.

Ajax räumt Fehler ein

Fast ein Jahr nach dem tragischen Fall des 20-Jährigen räumt Ajax gravierende Fehler bei der Notversorgung ein. «Basierend auf neuen Erkenntnissen, die wir leider erst in jüngster Zeit entdeckt haben, haben wir neue Schlüsse gezogen. Dazu gehört, dass die Behandlung von Abdelhak Nouri auf dem Feld unzureichend war», erklärte Ajax-Direktor Edwin van der Sar sichtlich betroffen auf einer Pressekonferenz in Amsterdam. Der Verein bekenne sich zu seiner Verantwortung und werde für mögliche Konsequenzen auch die Haftung übernehmen.

Ajax-Direktor Edwin van der Sar ist bei der Pressekonferenz in Amsterdam sichtlich betroffen.
Ajax-Direktor Edwin van der Sar ist bei der Pressekonferenz in Amsterdam sichtlich betroffen. - dpa

Zukünftig Prävention

Um in Zukunft Fehler bei plötzlichem Herzstillstand zu vermeiden, will der Rekordmeister ein Pilotprojekt für alle niederländischen Fussballvereine starten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Abdelhak Nouri