Ajax Amsterdam muss im Klassiker bei Feyenoord Rotterdam die höchste Pleite der Vereinsgeschichte hinnehmen: Mit 0:6 verliert der Rekordmeister.
Ajax Amsterdam
Ajax Amsterdam kassierte bei Feyenoord eine 0:6-Klatsche. - Gerrit Van Keulen/ANP/dpa/Archivbild

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Feyenoord Rotterdam muss Ajax Amsterdam eine 0:6-Pleite einstecken.
  • Der Traditionsklub kassiert damit die höchste Niederlage der Vereinsgeschichte.
  • Die Amsterdamer rutschen nach dem Spieltag auf Tabellenplatz sechs ab.
Ad

Der krisengeplagte niederländische Fussball-Rekordmeister Ajax Amsterdam hat nach den personellen Querelen in der Führungsebene nun auch sportlich ein Desaster erlebt. Ajax kassierte im niederländischen Klassiker bei Meister Feyenoord Rotterdam eine 0:6-Klatsche.

Schliesst Ajax Amsterdam die Saison noch unter den Top-4 ab?

Damit rutscht Ajax Amsterdam auf den sechsten Tabellenplatz ab. Igor Paixao (34. Minute/66.), Yankuba Minteh (35./56.), Dávid Hancko (45.+2) und Quinten Timber (62.) trafen für Rotterdam. Damit sorgen sie für die höchste Ajax-Niederlage in diesem prestigeträchtigen wie brisanten Duell.

Ajax Amsterdam: negativer Vereinsrekord

«Geschichte», schrieb Rotterdam, Tabellenzweiter der Eredivisie, auf X (vormals Twitter). Es war das erste Mal in der Vereinsgeschichte, dass Ajax ein offizielles Spiel mit sechs Toren Unterschied verlor. Laut dem Datendienstleister «Opta».

Feyenoord Rotterdam Ajax Amsterdam
Feyenoord Rotterdam schreibt mit dem 6:0-Erfolg gegen Ajax Amsterdam ein Stück Geschichte. - X/@Feyenoord

Ajax hatte sich nach einem desaströsen Saisonstart im vergangenen Oktober von Coach Maurice Steijn getrennt. Interimstrainer John van't Schip, der Ajax wieder nach oben führte, hatte unlängst sein Aus nach der Saison angekündigt. Zudem trennte sich Ajax am Dienstag von seinem Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzenden Alex Kroes.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feyenoord RotterdamAjax Amsterdam