Hockey-WM: Nati-Niederreiter warnt vor seinem Winnipeg-Kumpel
Heute ab 18.20 Uhr gilt es ernst für die Hockey-Nati. Im WM-Halbfinal warten die Dänen. Nino Niederreiter trifft auf seinen Winnipeg-Kollegen Nikolaj Ehlers.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz spielt ab 18.20 Uhr gegen Dänemark um den WM-Final-Einzug.
- Nino Niederreiter trifft auf seinen Winnipeg-Teamkollegen Nikolaj Ehlers.
- «Er ist immer parat für den grossen Moment», warnt der Bündner.
Zweiter Final-Einzug in Serie? Statt mit Top-Favorit Kanada bekommen es die Schweizer heute um 18.20 Uhr im WM-Halbfinal mit Dänemark zu tun.
Den Gastgebern gelang im Viertelfinal der ganz grosse Coup. Dank zwei Treffern in den letzten zwei Minuten siegen die Dänen 2:1 gegen die «Ahornblätter».
Einer der Torschützen ist NHL-Star Nikolaj Ehlers, Sohn von Heinz Ehlers (coachte unter anderem Biel, Langnau und Lausanne).

Der Teamkollege von Nino Niederreiter bei den Winnipeg Jets freut sich auf das Duell mit den Schweizern: «Es wird lustig», sagt der ehemalige Biel-Junior, der sechs Jahre in der Schweiz wohnte, ins SRF-Mikrofon. «Wir wissen, wie gut die Schweiz ist und müssen erneut sehr gut spielen.»
Niederreiter: «Wir waren auf dem gleichen Flieger»
Niederreiter sagt, dass er nach dem Kanada-Coup noch mit Ehlers gesprochen habe. «Wir waren auf dem gleichen Flieger. Die Euphorie ist natürlich extrem gross. Dementsprechend ist es sicher ein heikler Gegner.»

Die Nati, die heute erstmals in Stockholm antritt, sollte gewarnt sein. «Er ist ein unglaublicher Spieler, sehr schnell auf den Beinen und immer gefährlich. Und: Er ist immer parat für den grossen Moment.»
Ehlers traf trotz Jetlag im Schlussdrittel gegen Deutschland zum 1:1, genauso im Viertelfinal gegen die Kanadier.
Für die Dänen ist es der bislang grösste Erfolg in der Eishockey-Geschichte.