Mit der Verpflichtung des Kanadiers Alex Formenton sorgt Ambri-Piotta vor dem Spengler Cup für Aufsehen. Gegen den 23-Jährigen laufen nämlich Ermittlungen.
Alex Formenton Spengler cup
Alex Formenton im Trikot des HC Ambri-Piotta. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit dem 14. Dezember steht Alex Formenton bei Ambri unter Vertrag.
  • Der Kanadier steht unter Verdacht, an einem sexuellen Übergriff beteiligt gewesen zu sein.

«Es gibt keinen Grund, die Unschuldsvermutung gegen ihn nicht gelten zu lassen», schreibt der HC Ambri-Piotta Mitte Dezember in einer Medienmitteilung. Es geht dabei um die Verpflichtung des kanadischen Stürmers Alex Formenton.

Der 23-jährige Formenton ist ein riesiges Talent, hat schon über 100 Spiele in der NHL absolviert. Doch in den vergangenen Jahren stand das Sportliche bei ihm eher im Hintergrund.

Er wird nämlich verdächtigt, im Juni 2018 zusammen mit weiteren Spielern des kanadischen U20-Nationalteams gegenüber einer jungen Frau sexuell übergriffig geworden zu sein.

Alex Formenton
Der Kanadier Alex Formenton während eines U20-Spiels gegen die Schweiz im Dezember 2017. - keystone

Passiert ist die mutmassliche Tat im Anschluss einer Gala von Hockey Canada in London, Ontario. Nachdem eine erste Untersuchung eingestellt worden war und sich die Parteien auf einen Vergleich geeinigt hatten, wurde der Fall von der lokalen Polizei mittlerweile neu aufgerollt.

Nächste Woche am Spengler Cup

Das Beweismaterial gegen fünf Männer sei genügend belastend für eine Klage. Einem Gericht war im Oktober scheinbar eine 94-seitige Untersuchungsakte vorgelegt worden. Ein Prozess hat bislang aber noch nicht stattgefunden. Formenton hat sich noch nie öffentlich zum Fall geäussert.

Alex Formenton
Ambris Alex Formenton und Alexandre Texier von den ZSC Lions geben sich Saures. - keystone

Am Freitag machte der kanadische Stürmer beim 6:2-Sieg gegen die ZSC Lions doppelt auf sich aufmerksam. Kurz nachdem er sein erstes Saisontor erzielt hatte, kassierte er wegen eines Bandenchecks eine Spieldauer-Disziplinarstrafe.

Kommende Woche steht Formenton mit den Leventinern am Spengler Cup in Davos im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ambri PiottaZSCGerichtKlageGalaNHLSpengler Cup