Ambri-Piotta reagiert in der National League auf den Abgang von Nick Shore. Bis zum Saisonende holen die Leventiner den Kanadier Alex Formenton (23).
National League
Alex Formenton (r.) bringt Erfahrung aus der NHL mit in die National League. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ambri-Piotta verpflichtet Stürmer Alex Formenton.
  • Der 23-Jährige wurde 2017 von den Ottawa Senators gedraftet.
  • In der vergangenen Saison absolvierte er 79 Spiele in der NHL.

Ambri-Piotta hat einen Tag nach dem Abgang von Nick Shore einen Ersatz für den Amerikaner verpflichtet. Die Leventiner statteten den kanadischen Stürmer Alex Formenton mit einem bis Ende Saison gültigen Vertrag aus.

Mit NHL-Erfahrung in National League

Der 23-jährige Formenton wurde 2017 in der 2. Runde von den Ottawa Senators gedraftet. 79 seiner insgesamt 109 NHL-Spiele absolvierte er in der vergangenen Saison und verbuchte dabei 18 Tore und 14 Assists.

Weil sich Formenton nicht auf eine Vertragsverlängerung mit der kanadischen Franchise einigen konnte, entschied er sich für einen Europa-Wechsel.

Formenton war 2018 Teil des U20-Weltmeisterteams von Kanada, das in einen Missbrauchsskandal verwickelt ist. Mittlerweile wurden die Ermittlungen der Behörden wieder aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ottawa SenatorsNHLNational League