Die Vegas Golden Knights sind mit einer 1:7-Klatsche ins Playoff-Duell gegen Colorado Avalanche gestartet. Dabei avancierte Keeper Grubauer zum Erfolgsgarant.
Grubauer Vegas Golden Knights
Gewann mit Colorado Avalanche die West-Division: Goalie Philipp Grubauer. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Colorado Avalanche hat das erste Spiel der Serie gegen die Vegas Golden Knights gewonnen.
  • Keeper Grubauer zeigte erneut eine starke Leistung und könnte die «Vezina» gewinnen.
  • Der Torhüter fehlt dem deutschen Nationalteam beim WM-Viertelfinalspiel gegen die Schweiz.

Die Colorado Avalanche sind mit einem Ausrufezeichen in das Halbfinale der Western Conference der nordamerikanischen NHL gestartet. Das Team aus Denver schlug die Vegas Golden Knights in Spiel eins der Best-of-Seven-Serie am Sonntag (Ortszeit) mit 7:1.

Entscheidung fiel schon im Mitteldrittel

Die frühzeitige Entscheidung fiel im zweiten Drittel, in dem die Avalanche ihren Vorsprung zunächst auf 5:0 ausbauten. Nathan MacKinnon und Gabriel Landeskog erzielten jeweils zwei Treffer. Cale Makar gelangen mit einem Tor und drei Vorlagen die meisten Scorerpunkte.

Vegas Golden Knights
Philipp Gruber gegen die Vegas Golden Knights im Einsatz. Am Sonntag kassierte er nur einen Gegentreffer. - dpa

Auch der deutsche Keeper Philipp Grubauer stach heraus und parierte 24 Schüsse, teils spektakulär. Der 29-Jährige ist schon während der ganzen Saison ein echter Erfolgsgarant beim Team aus Colorado. Deshalb hat er auch noch Chancen zum besten Torhüter der NHL gekürt zu werden.

Insgesamt sind drei Torhüter für die «Vezina» nominiert. Ausschlaggebend ist dabei das Votum der General Manager der Teams. Grubauer hat gute Chancen die Auszeichnung als erster Deutscher nach Olaf Klötzig im Jahr 2000 zu erhalten.

Grubauer fehlt beim WM-Spiel gegen die Schweiz

Dafür sind aber weitere starke Auftritte in den Duellen gegen die Vegas Golden Knights erforderlich. Natürlich peilt Grubauer mit seinem Team den Stanley Cup an, den er schon 2018 mit den Washington Capitals holte.

Eishockey WM Deutschland
Mathias Niederberger stand beim letzten Gruppenspiel gegen Lettland im Tor der Deutschen. Er spielt bei den Eisbären Berlin. - dpa

Die Schweizer können froh sein, dass der Keeper noch in der NHL beschäftigt ist. Dadurch verpasst Grubauer nämlich die WM mit den Deutschen. Deshalb muss Deutschland im WM-Viertelfinal gegen die Schweiz auf einen Torhüter aus der DHL zurückgreifen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Washington CapitalsWestern ConferenceColorado AvalancheStanley CupPlayoffDHLNHLPlayoffsGala