Nach der Entlassung von Trainer Johan Lundskog vorige Woche hat der SC Bern nun einen Nachfolger vorgestellt: Toni Söderholm übernimmt bei den Mutzen.
toni söderholm
Leitete am Mittwoch bereits sein erstes Training: Toni Söderholm. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SCB verpflichtet Toni Söderholm als neuen Trainer.
  • Der 44-jährige Finne folgt auf Johan Lundskog.
  • Seit 2019 war er Coach der deutschen Nationalmannschaft.

Der neue SCB-Trainer heisst Toni Söderholm. Der 44-jährige Finne hat bei den Mutzen einen Vertrag bis im Frühling 2024 unterschrieben. Er folgt auf den vor kurzem entlassenen Schweden Johan Lundskog.

Söderholm wechselt aus einem laufenden Vertrag nach Bern. Zuletzt war er während fast vier Jahren Coach der deutschen Nationalmannschaft.

johan lundskog
Toni Söderholm soll seinen Vorgänger Johan Lundskog beim SCB vergessen machen. - Keystone

Der neue Übungsleiter hat bereits eine Vergangenheit bei den Bernern. Söderholm hat den Grossteil seiner Spielerkarriere bei IFK Helsinki verbracht. Von 2005 bis 2007 verteidigte er für den SCB. Für Finnland bestritt er drei Weltmeisterschaften und gewann 2007 WM-Silber.

SCB-Sportchef Andrew Ebbett sagt: «Toni war als Spieler ein Leader, jetzt ist er es auch als Trainer. Er kann sowohl mit erfahrenen als auch mit jungen Spielern arbeiten und sie entwickeln. Mit seiner Philosophie passt er hervorragend zu unserer Strategie, zu unseren Spielern und zu unserem Staff.»

Bereits gestern Mittwoch hat der neue Chef sein erstes Training geleitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andrew EbbettSCBTrainer