Fünf Schweizer Vereine starten dieses Wochenende in die Champions Hockey League. Bringt die Erhöhung des Ausländer-Kontingents nun endlich den erhofften Erfolg?
Champions Hockey League
Seit dem Halbfinaleinzug von Fribourg-Gottéron vor fünf Jahren konnten Schweizer Teams in der Champions Hockey League wenig Akzente setzen. Die Aufstockung des Ausländer-Kontingents könne nun die erhoffte Besserung bringen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag beginnt die diesjährige Ausgabe der Champions Hockey League.
  • Fünf Schweizer Teams sind mit dabei: Zug, Fribourg, Zürich, Davos und Rapperswil-Jona.
  • Die Schweizer Erfolgschancen in der CHL sind durch die neue Ausländer-Regelung gestiegen.

Seit Fribourg-Gottéron 2016/17 die Halbfinals erreichte, gab es für Schweizer Clubs in der Champions Hockey League nicht viel zu feiern. In der diesjährigen Ausgabe, die am Donnerstag beginnt, soll sich das endlich ändern.

Auf acht Gruppen verteilt, kämpfen 32 Teams aus 15 Ländern um den Einzug in den Final am 18. Februar. Die besten Zwei jeder Gruppe qualifizieren sich für den Achtelfinal.

Die Schweiz wird durch fünf Mannschaften vertreten: Mit dem EV Zug, Fribourg-Gottéron, den ZSC Lions und dem EV Zug haben vier davon bereits europäische Erfahrung. Erstmals in der CHL antreten werden die Rapperswil-Jona Lakers.

Champions Hockey League
Die Rapperswil-Jona Lakers spielen diese Saison erstmals in der Champions Hockey League. - Keystone

Dank der Erhöhung des Ausländer-Kontingents konnten die National-League-Vereine erheblich an Qualität gewinnen. Damit sind die Chancen auf Schweizer Erfolge in der Champions Hockey League erheblich gestiegen – und ebenso die Erwartungen.

Ob die Schweizer Teams diesen Erwartungen gerecht werden können, wird sich ab Donnerstag zeigen. So sieht das Schweizer Programm am ersten Wochenende aus:

Donnerstag:

19:00 Fehervar AV19 (Ungarn) vs ZSC Lions

20:00 HC Fribourg-Gottéron vs Ilves Tampere (Finnland)

20:00 SC Rapperswil-Jona Lakers vs Red Bull München (Deutschland)

Freitag:

17:35 Skelleftea AIK (Schweden) vs HC Davos

20:15 Grizzlys Wolfsburg (Deutschland) vs EV Zug

Samstag:

15:00 HC Fribourg-Gottéron vs Stavanger Oilers (Norwegen)

18:00 GKS Katowice (Polen) vs ZSC Lions

18:00 SC Rapperswil-Jona Lakers vs Tappara Tampere (Finnland)

Sonntag:

16:30 Belfast Giants (Nordirland) vs HC Davos

18:00 TPS Turku (Finnland) vs EV Zug

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rapperswil-Jona LakersFribourg GottéronZSCHC DavosRed BullEV ZugChampions Hockey League