Corona macht dem Spengler Cup einen Strich durch die Rechnung. Der Eishockey-Klassiker ist abgesagt! Die Enttäuschung bei den Fans ist riesig.
Spengler Cup
Die Davoser-Eishalle bleibt in der Altjahrswoche leer: Der Spengler Cup ist abgesagt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jedes Jahr sorgt der Spengler Cup in Davos für ein Eishockey-Fest.
  • Seit Samstag ist fix: Das Turnier kann zum 2. Mal in Folge wegen Corona nicht stattfinden.
  • Die Enttäuschung bei den Fans ist spürbar.

Heute um 15 Uhr hätten Slovan Bratislava und Frölunda den Spengler Cup 2021 eröffnen sollen. Daraus wird bekanntlich aber nichts. Gleich 17 Teammitglieder und Funktionäre wurden beim HC Davos bisher positiv auf das Coronavirus getestet.

Die Folge: Am Samstag entzog der Kanton Graubünden dem HCD die gesundheitspolizeiliche Bewilligung für die Durchführung. Der Spengler Cup abgesagt!

HC Davos Spengler Cup
Der Spengler Cup in Davos kann dieses Jahr nicht stattfinden.
hc davos
Das Traditions-Turnier des HC Davos wird abgesagt.
hc davos
Im Vorfeld mussten bereits die Teams «Team Canada»...
spengler cup
...und Ambri ihre Teilnahme absagen.

Ein Schock, der nicht nur bei Club, Organisatoren, Teams und Sponsoren tief sitzt, sondern auch bei den Fans. Denn der Eishockey-Klassiker geniesst bei der Anhängerschaft immense Beliebtheit. Jedes Jahr sorgt das Turnier während der Altjahrswoche in Davos für Eishockey-Festtage.

Dementsprechend trauern die Fans auf Instagram um die Absage.

«Soooo schade für all eure Mühe und Arbeit», kommentiert eine Userin den offiziellen Absage-Post. Eine andere Person schreibt: «Sehr traurig, herzlichen Dank für den grossen Einsatz!»

Spengler Cup
Grosse Enttäuschung bei den Fans nach der erneuten Absage des Spengler Cup. - Keystone

Andere User wiederum kommentieren die Absage des Spengler Cup mit einem «Neeiiii» oder ganz vielen Tränen-Emojis. Jemand schreibt: «Ich habe mich so darauf gefreut.»

Ein anderer kommentiert: «Sehr schade. Freue mich schon auf 2022, wenn wir richtig durchstarten!»

«Heeeey, neeeiiinn», lässt ein weiterer Fan verlauten. «Der Spengler Cup wäre das tollste an den Weihnachts-Tagen gewesen.»

Trauern Sie dem Spengler Cup nach?

Nach der zweiten Absage in Folge ist bei einem Eishockey-Anhänger die Sehnsucht nach dem Klassiker gar noch etwas grösser. Er fordert: «Den Spengler Cup in den Sommer verlegen.»

Absage des Spengler Cup trifft HCD hart

Die Last-Minute-Absage trifft auch den HC Davos hart. «Diese Absage ist für uns der schlimmstmögliche Fall», wird HCD-Präsi Gaudenz Domenig bei «SRF» zitiert. «Das bringt den HCD in einen Überlebenskampf.»

Der Verlust, der sich anbahne, sei grösser als das vor der Saison ausgewiesene Eigenkapital.

Mehr zum Thema:

Coronavirus Instagram HC Davos SRF Spengler Cup