Die SCL Tigers rufen auf, Tickets früh herunterzuladen. Die Swisscom montierte eine Antenne ab. Ums Stadion gibt's kein Netz. Eine Lösung ist nicht in Sicht.
SCL Tigers
Die Verbindung zwischen den Spielern der SCL Tigers und Fans ist gut, die Internet-Verbindung ausserhalb des Stadions weniger. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Langnau-Fans müssen ihre Matchtickets aktuell frühzeitig auf dem Handy speichern.
  • Rund um die «Emmental Versicherung Arena» gibt's derzeit keinen Empfang.
  • Die Swisscom musste den Betrieb einer Antenne einstellen – eine Lösung ist nicht in Sicht.

Erst gewinnen die SCL Tigers sensationell gegen Meister Genf. Dann folgen zwei heftige Pleiten gegen Lausanne (3:7) und den HCD (1:6). In Langnau läuft noch nicht alles rund.

Das gilt allerdings nicht nur für das Geschehen auf dem Eis. Denn: Rund um die «Emmental Versicherung Arena» herrscht derzeit Funkstille!

So feiern die SCL Tigers den Sieg gegen Meister Servette. - Nau.ch

Im Matchblatt informieren die SCL Tigers, dass es derzeit keine zuverlässige Netzverbindung ums Stadion gibt. Die Fans werden darauf hingewiesen, den Barcode der digitalen Tickets schon vor der Anreise in der App zu laden. Oder die Billets zuhause auszudrucken.

SCL Tigers
Die SCL Tigers weisen in ihrem Matchblatt auf die Deaktivierung der Swisscom-Antenne hin. - Nau.ch

Der Grund: Eine Antenne der Swisscom, die nun nicht mehr ist. Mitte August musste der Telekomanbieter den Betrieb der Mobilfunkanlage an der Bahnhofstrasse in Langnau einstellen. Das Gebäude wird nämlich umgebaut.

Grundeigentümer ist die Post. Und der gelbe Riese kündigte kurzerhand den Standort der Antenne. Seither ist der Alltag für einen Teil der Langnauer Bevölkerung mühsam. Wie lange noch?

SCL Tigers hoffen auf rasche Lösung – diese ist aber weit entfernt

Tigers-CEO Simon Laager ist froh, dass es bislang keine Probleme gab beim Einlass. «Mit den Tickets hat alles funktioniert. Trotzdem hoffen wir natürlich auf eine baldige Lösung», sagt er zu Nau.ch.

Es braucht aber wohl noch Geduld ...

Was liegt für die SCL Tigers in dieser Saison drin?

Zwar sucht die Swisscom derzeit nach einem Alternativ-Standort. Aber: «Gegen die erteilte Baubewilligung des Ersatzstandortes wurden leider Beschwerden eingereicht», so Sabrina Hubacher. Genauso erging es der Swisscom, als man die Netzversorgung durch ein Provisorium gewährleisten wollte.

Internet kommt wohl erst in Monaten – immerhin Entwarnung im Stadion

«Für unsere Kunden und uns ist die Situation sehr unbefriedigend», ist man sich bewusst. Dennoch ist aktuell noch keine Lösung in Sicht. «Die Beschwerden gegen die erteilte Baubewilligung und die Einsprachen gegen das Provisorium sind hängig.»

Wie lange noch Funkstille herrscht? «Sobald die rechtskräftige Baubewilligung für den Ersatzstandort vorliegt, dauert das Projekt bis zur Inbetriebnahme sechs bis acht Monate.»

SCL Tigers
Gemischte Gefühle bei den SCL Tigers nach den ersten drei Saisonspielen.
SCL Tigers
Erst der 2:1-Erfolg nach Verlängerung über Genf – das entscheidende Tor erzielt Julian Schmutz.
SCL Tigers
Dann folgen zwei happige Pleiten, erst das 3:7 in Lausanne ...
SCL Tigers
... dann die 1:6-Heimschlappe gegen den HCD.

Schneller würde es gehen, wenn die hängigen Einsprachen zurückgezogen würden und man das Provisorium realisieren könnte. Dann könnten die Langnauer möglicherweise einen Monat nach Rechtskraft wieder surfen und telefonieren.

Bis dann empfehle man den Kunden, auf WLAN auszuweichen. Immerhin: Im Stadion der SCL Tigers ist die Versorgung gut. Eine sogenannte Inhouse Versorgung machts möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetHC DavosSCL TigersSCL TigersStadionSwisscomLangnau im Emmental