Der Traum vom WM-Final ist für die Schweizer Frauen-Hockey-Nati am Samstag im Halbfinal geplatzt: Gegen Kanada kommt die Schweiz mit 1:8 unter die Räder.
Eishockey-WM Schweiz Kanada
Alina Marti (Schweiz) gegen Sarah Nurse (Kanada) im Halbfinal der Eishockey-WM. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Frauen-Hockey-Nati verliert im WM-Halbfinal mit 1:8 gegen Kanada.
  • Gegen die Favoritinnen aus Nordamerika kann die Schweiz nicht mithalten.
  • Im Spiel um WM-Bronze trifft die Nati am Sonntag auf Tschechien.

Es ist eine Lehrstunde, die der Schweizer Frauen-Hockey-Nati am Samstag in Herning erteilt wird: Mit 1:8 kommt die Auswahl von Colin Müller im WM-Halbfinal gegen Top-Favorit Kanada unter die Räder. Schon in der Gruppenphase hatte Kanada mit 4:1 gewonnen.

Holen die Schweizerinnen an der Hockey-WM eine Medaille?

Schon im ersten Drittel sorgten die Kanadierinnen für klare Verhältnisse. Kristin o'Neill und Jessie Eldridge trafen innert zehn Sekunden doppelt. Mit der 2:0-Führung ging es nach 20 Minuten auch in die Kabinen.

EHC Thun
Saskia Maurer (im Tor) ist fester Bestandteil der Nationalmannschaft. (Archiv) - keystone

Kurz nach Beginn des Mitteldrittels hatte Kanada dann schon für die Entscheidung gesorgt. Brianne Jenner traf nach nur drei Minuten zum 3:0, Sarah Fillier legte kurz darauf das 4:0 nach. Kleiner Trost: Lara Christen traf im Powerplay zum 1:4 aus Schweizer Sicht.

Chance auf WM-Bronze lebt noch

Im Schlussdrittel liessen die Favoritinnen aber nichts anbrennen: Marie-Philip Poulin traf zum 5:1, Sarah Nurse legte in Überzahl das 6:1 nach. Poulin erhöhte mit ihrem zweiten Tor auf 7:1, Emily Clark legte den 8:1-Endstand nach.

Kanada Schweiz Hockey-WM Halbfinal
Die Kanadierinnen feiern ein Tor im Halbfinal der Hockey-WM gegen die Schweiz. - keystone

Damit trifft Kanada im Final am Sonntag auf Turnierfavorit USA. Für die Schweizerinnen lebt zumindest noch die Chance auf WM-Bronze: Der Gegner im kleinen Final am Sonntag ist Tschechien. Die Tschechinnen verloren ihren Halbfinal gegen die USA gleich mit 1:10.

Ad
Ad