Der SC Bern verpflichtet den deutschen Stürmer Dominik Kahun. Der 26-Jährige spielte zuletzt drei Saisons in der NHL, nun unterschreibt er drei Jahre beim SCB.
Dominik Kahun SCB
Beim diesjährigen WM-Viertelfinal traf Kahun im Penaltyschiessen. Jetzt ist er beim SCB (Archivbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Deutsche Dominik Kahun (26) wechselt nach drei Jahren in der NHL zum SC Bern.
  • Kahun bringt viel internationale Erfahrung mit und kann als Center und Flügel spielen.

In der vergangenen Woche trainierte er schon in Bern, nun hat er den Vertrag unterzeichnet: Dominik Kahun wechselt per sofort zum SCB. Der 26-Jährige kommt damit nach drei Jahren in Nordamerika nach Europa zurück. In der NHL hat er in den letzten drei Spielzeiten insgesamt 188 Spiele absolviert.

Schafft der SCB die Playoff-Qualifikation?

Ausserdem war Kahun Teil der deutschen Olympia-Equipe, die 2018 sensationell die Silbermedaille geholt hat. Die Erfolge des deutschen Stürmers, der auf den Flügelpositionen oder als Center eingesetzt werden kann, sprechen also für sich. Den Bernern gelingt es trotzdem, den 26-Jährigen in die Hauptstadt der Schweiz zu locken.

«Mit Dominik Kahun haben wir nun die vierte Ausländerposition optimal besetzt. Er besitzt die gewünschte Qualität und Vielseitigkeit, die wir benötigen», erklärt Sportchef Andrew Ebbett. Der Deutsche unterschreibt für drei Jahre beim SCB, hat aber jeweils im Sommer eine Ausstiegsklausel für die NHL.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andrew EbbettOlympia 2022NHLSCB