Dem SCB fehlt noch ein Sieg zum Einzug unter die letzten acht Teams. In den Pre-Playoffs legen die Mutzen zuhause gegen Kloten mit einem 5:1-Sieg vor.
SCB
Dominik Kahun trifft für den SCB gegen Kloten. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kloten steht nach dem 1:5 in Bern am Donnerstag unter Druck.
  • Gewinnt der SCB auch das zweite Spiel, ziehen die Mutzen in die Playoffs ein.

Der SCB legt in den Pre-Playoffs gegen Kloten vor! Die Berner setzen sich im ersten Spiel der «Best-of-Three-Serie» mit 5:1 durch. Damit haben die Bundesstädter am Donnerstag bereits den ersten Matchpuck zum Einzug in die Playoffs.

SCB
Der SCB steht mit einem Bein in den Playoffs. - keystone

Die Mutzen starten gut in das erste Pre-Playoff-Spiel, doch dann sorgt eine doppelte Unterzahl der Berner für das erste Tor. Kloten-Finne Ruotsalainen (12') trifft zur Führung für die Gäste. Doch noch vor der ersten Pause gleicht Ennis (17') für den SCB aus.

Im Mittelabschnitt geht es in der Postfinance-Arena rund! Kahun (24') und Moser (30') bringen den SCB mit 3:1 in Front, die Gäste wehren sich. Für Klotens Marchon endet das Spiel nach 31 Minuten, er muss nach einem Ellbogenschlag unter die Dusche.

SCB
SCB-Top-Scorer Chris DiDomenico gewinnt mit dem SCB gegen Kloten. - keystone

Kloten versucht, sich im Schlussdrittel wieder heranzukämpfen. Doch ein Tor von Bougro wird nach 46 Minuten aberkannt. Dafür ist es Berns Colton Sceviour, der nach 52 Minuten mit dem 4:1 in Überzahl für die Vorentscheidung sorgt.

Noch deutlicher macht es Tristan Scherwey, der kurz darauf (erneut in Überzahl) zum 5:1 trifft. Spätestens darauf finden die Klotener keine Antwort mehr, der SC Bern setzt sich im ersten Spiel durch. Und hat am Donnerstag jetzt bereits den ersten Matchpuck.

Wer setzt sich in den Pre-Playoffs durch?

Im Parallelspiel legt Lugano mit einem 2:1-Auswärtssieg gegen Fribourg-Gottéron vor.

Die beiden Partien im Überblick

SCB – Kloten 5:1 (Stand in der Serie: 1:0)

Fribourg – Lugano 1:2 (Stand in der Serie: 0:1)

Gespielt wird «Best-of-Three», die nächste Runde findet am Donnerstag statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tristan ScherweyPostfinanceSCBPlayoffsPlayoff