SC Bern ernennt Othmann und Tuokkola zu Chefs der U21-Elit
Beim SC Bern gibt es im Nachwuchsbereich Veränderungen. Robert Othmann übernimmt eine neue Aufgabe, der Finne Tuomas Tuokkola ist neu an Bord.

Das Wichtigste in Kürze
- Robert Othmann wird beim SCB Chef der Stufe U21-Elit.
- Der Finne Tuomas Tuokkola stösst als Leiter Entwicklung dazu.
Der SC Bern macht Robert Othmann zum Stufenleiter der neuen U21-Elit. Der kanadisch-schweizerische Doppelbürger amtete seit der letzten Saison als Interims-Coach der U20-Elit.
Im Zuge der nationalen Anpassung der Altersstufen im Nachwuchsbereich ändert sich nun seine Aufgabe, wie der SCB am Dienstag mitteilt.
Othmann bringe langjährige Erfahrung als Trainer bei Langenthal, Burgdorf, Zunzgen-Sissach und Basel mit.
Tuomas Tuokkola stösst derweil neu zu den Bernern und übernimmt den Posten des Leiters Entwicklung.
«In seiner neuen Funktion beim SC Bern wird er mit seiner Expertise insbesondere die Entwicklung auf den Stufen U18 und U21 gezielt stärken und vorantreiben», schreibt der SCB.
Des Weiteren werde der Finne die Rolle des Assistenztrainers bei der U21-Elit übernehmen. Tuokkola war Assistenz- und Headcoach unter anderem bei Ilves, KooKoo sowie bei Tappara Tampere in der höchsten finnischen Liga.
SC Bern hofft auf «entscheidende Impulse»
«Wir freuen uns, mit Robert Othmann und Tuomas Tuokkola zwei erfahrene Fachkräfte für unsere Nachwuchsarbeit gewonnen zu haben», kommentiert Stefan Schneider, Leiter Sport von SCB Future AG.
«Beide werden mit ihrer Expertise entscheidende Impulse setzen und unsere Ausbildungsphilosophie nachhaltig stärken.»