Die letzten Plätze im Schweizer WM-Team sind vergeben: Die NHL-Stars Roman Josi und Kevin Fiala erhalten die Freigabe ihres Teams.
Kevin Fiala und Roman Josi werden die Eisgenossen an der WM in Dänemark unterstützen.
Kevin Fiala und Roman Josi werden die Eisgenossen an der WM in Dänemark unterstützen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nashville Stars Roman Josi und Kevin Fiala erhalten die Freigabe für die WM.
  • Sie werden die Schweizer Nati in Dänemark ab Sonntag unterstützen.
  • Mit der Nachnominierung der beiden NHL-Stars stellen die Eisgenossen das auf dem Papier stärkste WM-Team aller Zeiten.

Gute Nachrichten für die Eisgenossen: Roman Josi und Kevin Fiala erhalten von den Nashville Predators die Freigabe und können die Nati an der WM in Kopenhagen unterstüzen. Verteidiger Josi (27) und Stürmer Fiala (21) sind zwei Hochkaräter und gehören zu den Schweizern in der NHL, die dieses Jahr am meisten Skorerpunkte verbuchten.

Mit 53 Punkten, davon 14 Tore, war Josi der erfolgreichste Schweizer NHL-Skorer und Fiala mit 23 Toren der beste Torschütze der regulären Saison. Es wird auch nicht die erste WM-Teilnahme der beiden sein, Josi ist bereits zum siebten Mal, Fiala ist zum dritten Mal am Start. Die beiden werden am Sonntagvormittag in Dänemark ankommen und dürften am Abend bereits gegen Weltmeister Schweden im Einsatz stehen.

Der dritte Schweizer im Dienste der Nashville Predators, der Verteidiger Yannick Weber, ist nach langer Verletzung immer noch angeschlagen, deshalb kam ein WM-Einsatz für ihn nicht in Frage. Nati-Coach Fischer hatte aber so oder so nur noch zwei Plätze zur Verfügung und auch wenn Weber fit gewesen wäre, hätte er wohl auf eine Teilnahme verzichten müssen.

Wie weit wird es die Schweizer Nati an der WM in Dänemark schaffen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roman JosiKevin FialaNHL