In einem spannenden Spiel setzt sich der ZSC mit 3:2 nach Verlängerung gegen Zug durch. Damit gewinnen die Zürcher die Serie mit 4:1. Der SCB und Lugano stehen ebenfalls im Halbfinal.
DIe ZSC Lions gewinnen dei Viertelfinal-Serie.
DIe ZSC Lions gewinnen dei Viertelfinal-Serie. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ZSC Lions besiegen den EV Zug mit 3:2 nach Verlängerung.
  • Damit stehen die Zürcher im Halbfinal, genauso wie Bern und Lugano.
  • Biel geht in der Serie gegen Davos in Führung.

Die Zürcher kommen nach zwei Minuten zur ersten Chance durch Kenins, doch der scheitert am Goalie. Asnchliessend begegnen sich die beiden Teams auf Augenhöhe. Doch ab der 12. Minute machen die Zuger Druck und gehen kurz nach Ablauf ihres dritten Powerplays durch Lammer mit 1:0 in Führung. Dabei bleibt es bis zum Ende des ersten Drittels.

In der 24. Minute gleicht Shore beinahe aus, doch Stephan pariert stark. Nach 28. Minuten zeichnet sich der Zuger Goalie auch gegen Wick aus. Der ZSC drückt immer mehr auf den Ausgleich. Kurz nach Spielmitte trifft Zürichs Herzog fast in Unterzahl. Danach agiert Zug in doppelter Überzahl und wird mehrmals gefährlich. Doch in einem Gegenangriff gelingt Wick beinahe der Ausgleich. In der 40. Minute schlägt der ZSC dann doch noch zu und zwar gleich doppelt: Chris Baltisberger per Ablenker und Herzog treffen für die Zürcher. Damit liegt Zug zur Pause mit 1:2 zurück.

Zu Beginn des letzten Drittels können die Zuger erneut in Überzahl spielen. Doch die Zuger nutzen auch ihr siebtes Powerplay nicht aus. So wird es schwierig mit dem Ausgleich. In der 50. Minute schlägt Lammer aus bester Position über die Scheibe. Drei Minuten später liegt die Scheibe im Zuger Tor, doch der ZSC-Treffer zählt wegen Goalie-Behinderung nicht. In der 55. Minute fällt der Ausgleich doch noch. Diem heisst der Zuger Torschütze. Es geht in die Verlängerung.

McIntyre hat gleich zu Beginn der Verlängerung eine gute Chance, doch ZSC-Goalie Flüeler hält sicher. Danach geht es hin und her. In der 68. Minute rettet Flüeler mirakulös gegen Stalberg. In der 70. Minute schiesst Reto Schäppi den ZSC in den Halbfinal.

ZSC Lions - EV Zug

SCB durch – Fribourg raus
Der SC Bern gewinnt zuhause das fünfte Spiel gegen Servette mit 5:2. Damit stehen die Berner im Halbfinal und treffen dort auf die Lions. Lugano gewinnt gegen Fribourg mit 5:3 und qualifiziert sich ebenfalls für die Halbfinals. Biel bezwingt Davos mit 4:2 und führt in der Serie nun mit 3:2.

Die Resultate in der Übersicht:
Lugano – Fribourg 5:3 (Stand Serie 4:1)
Bern – Servette 5:2 (Stand Serie 4:1)
Biel – Davos 4:2 (Stand Serie 3:2)
Zug – ZSC Lions 2:3 n.V. (Stand Serie 1:4)

So gehts weiter:
Spiel 6, Donnerstag, 22. März, 20.15 Uhr:
Davos – Biel

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SCBZSC