Der 20-jährige Phillip Kuraschew schaffte den letzten Kaderschnitt bei den Chicago Blackhawks. Am 1. August beginnt die Qualifikation für den Stanley Cup.
Chicago Kuraschew
Philipp Kuraschew bei der WM 2019. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Philipp Kuraschew sorgte an der U20-WM für Furore.
  • Nun steht der 20-jährige Schweizer vor seinem NHL-Debüt bei den Chicago Blackhawks.
  • Am 1. August beginnt die NHL den Spielbetrieb wieder aufzunehmen.

In den kanadischen Städten Edmonton und Toronto wird am 1. August die NHL-Saison fortgesetzt – wenn auch in verkürzter Version. Für den jungen Schweizer Philipp Kuraschew könnte dies die ersten Minuten in der besten Eishockey-Liga der Welt bedeuten.

Der 20-Jährige wurde von den Chicago Blackhawks ins Kader für die finale Saison aufgenommen. Dies nach nur einer Saison im Farmteam Rockford Icehogs der AHL. In dieser Zeit verbuchte er in 36 Spielen 19 Scorerpunkte. Sein Talent blieb nicht unbemerkt, er hat das Potenzial, der nächste grosse Schweizer Export zu werden.

Der Cheftrainer der Blackhawks, Jeremy Collinton ist begeistert: «Wir freuen uns sehr auf ihn. Er ist ein guter Schlittschuhläufer und geschmeidig mit dem Puck.» Und auch General Manager Stan Bowman schwärmt von Kuraschew: «Er hat eine grossartige Spielübersicht. Er ist ein sehr talentierter Spieler.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. AugustStanley CupChicago BlackhawksLigaNHL