Drittes Spiel, dritter Sieg. An der Eishockey WM besiegt die Schweiz Österreich mit 4:0. Die Eisgenossen holen damit zwischenzeitlich Platz 1 in der Gruppe B.
Schweiz Eishockey WM
Die Schweiz bejubelt den Treffer von Kevin Fiala an der Eishockey WM gegen Österreich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz besiegt im dritten Gruppenspiel Österreich mit 4:0.
  • Die Eisgenossen überholen damit Russland und führen die Gruppe B an.
  • Morgen Mittwoch (16.15 Uhr) kommt es zum Duell mit Norwegen.

Die Schweiz gewinnt an der Eishockey WM auch das dritte Spiel. Die Eisgenossen besiegen Österreich mit 4:0. Kevin Fiala gelang die Führung kurz vor dem Ende des ersten Drittels, Roman Josi doppelte sieben Minuten vor Schluss nach. Philipp Kurashev und Sven Andrighetto machten kurz vor Schluss alles klar.

Die Schweiz war während des gesamten Spiels und vor allem im zweiten und dritten Drittel drückend überlegen. Vor dem Goal waren Andrighetto, Haas, Scherwey und Co. aber lange zu ineffizient, sprich, zu verspielt.

Youngster-Zusammenarbeit führt zum 3:0

Besonders augenfällig: die einstweilige Powerplay-Schwäche. Trotz 6x2 Strafminuten gegen Österreich gelang es den Eisgenossen nicht, die Überlegenheit in Tore umzumünzen. Es dauerte bis in die 53. Minute, bis die drückenden Schweizer belohnt wurden.

Roman Josi verwertete einen Querpass von Romain Loeffel aus der Distanz zum hochverdienten 2:0. Philipp Kurashev nutzte dann die siebte Überzahl. Eineinhalb Minuten vor Schluss verwertete er nach schöner Vorarbeit von Nico Hischier zum 3:0.

Die Powerplay-Schwäche endgültig ausgeglichen gestaltete Sven Andrighetto. Der Colorado-Flügel schoss den 4:0-Endstand ebenfalls im Powerplay.

Kurios: Fünf Minuten vor Schluss ging nach einem Check von Andres Ambühl die Plexiglas-Schutzscheibe vor der Spielerbank zu Bruch. Das Spiel musste deshalb einige Minuten lang unterbrochen werden.

Roman Josi
Roman Josi erzielte an der Eishockey WM das 2:0 für die Schweiz gegen Österreich. - Keystone

Zwischenzeitlich Gruppenerster

Die Schweiz überholt damit vorerst Russland und schiebt sich auf den ersten Platz in der Gruppe B der Eishockey WM. Die Eisgenossen haben in drei Spielen drei Siege eingefahren: gegen Italien, Lettland und nun Österreich. Die Schweizer und die Russen sind die einzigen Teams, die an der WM noch ungeschlagen sind.

Die Schweiz trifft morgen Mittwoch um 16:15 Uhr auf Norwegen. Danach hat sie zwei Tage Pause um sich auf die Revanche für die Niederlage im letztjährigen Final vorzubereiten. Am Samstag kommt es an dieser Eishockey WM zum Duell mit Weltmeister Schweden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sven AndrighettoNico HischierEishockey WMKevin FialaRoman Josi