Aufgrund der vielen verletzungsbedingten Ausfälle kommt Tim Berni bei den Columbus Blue Jackets in der NHL zum Handkuss.
nhl tim berni
Tim Berni (rechts) in seinem ersten NHL-Spiel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tim Berni (22) hat in der Nacht auf Mittwoch sein NHL-Debüt für Columbus gefeiert.
  • Der Schweizer Verteidiger spielt bei der 1:4-Niederlage gegen Pittsburgh 14 Minuten.
  • Die New Jersey Devils mit Hischier, Siegenthaler und Schmid reiten auf der Erfolgswelle.

Die Columbus Blue Jackets plagen in der NHL im Moment grosse Verletzungssorgen. Mit Jake Bean (Schulter), Nick Blankenburg (Knöchelbruch), Adam Boqvist (Fuss) und Zach Werenski (Arm) fallen gleich vier Verteidiger aus. Des einen Leid ist des anderen Freud — das gilt im Fall des jungen Schweizers Tim Berni. Der 22-Jährige ist etwas unverhofft zu seinem NHL-Debüt gekommen.

Bei der 1:4-Niederlage gegen die Pittsburgh Penguins steht der einstige ZSC-Junior 14 Minuten auf dem Eis. Sogar in Über- und Unterzahl wird er eingesetzt. Bei keinem der vier Gegentore der Jackets befindet sich das Talent auf dem Feld. Zwar verschuldet er nach 35 Minuten einen Penalty, Penguins-Stürmer Teddy Blueger scheitert aber an Elvis Merzlikins.

Tim Berni fand in Dübendorf zum Eishockey, mit 15 wechselte er in die Organisation der ZSC Lions. Für diese debütierte er mit 17 und wurde in der ersten Saison gleich Meister. Berni bestritt mit der Schweiz vier Junioren-Weltmeisterschaften (1x U18 und 3x U20) und wechselte 2021 nach Nordamerika. Nach 87 AHL-Partien (mit Cleveland) debütierte er nun in der NHL.

Schweizer mit New Jersey weiter im Hoch

Die Columbus Blue Jackets belegen in der Metropolitan Division abgeschlagen den letzten Platz. Derweil marschieren vorne die New Jersey Devils weiter davon. Mit dabei auch auch das Schweizer Trio Nico Hischier, Jonas Siegenthaler und Goalie Akira Schmid.

Nico Hischier und Philipp Kuraschew im Interview. - Nau.ch

Die Devils besiegten Chicago im eigenen Stadion 3:0, wobei Nico Hischier das 2:0 und Jonas Siegenthaler ein Assist beisteuerten.

New Jersey führt in der Tabelle schon mit neun Punkten Vorsprung auf Carolina Hurricanes, den ersten Verfolger. Aus den letzten 20 Partien holten die Devils 37 von 40 möglichen Punkten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pittsburgh PenguinsCarolina HurricanesNew Jersey DevilsElvis MerzlikinsNico HischierStadionNHLColumbusZSC