Sven Bärtschi kommt erstmals seit zwei Jahren in der NHL zum Einsatz. Kevin Fiala und Timo Meier sammeln derweil weiter Skorerpunkte.
NHL Sven Bärtschi
Nach langer Abstinenz konnte Sven Bärtschi wieder in der NHL bejubelt werden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Gleich vier Schweizer können in der Nacht auf Freitag über einen NHL-Sieg jubeln.
  • Sven Bärtschi feiert dabei zudem seine langersehnte Rückkehr in die weltbeste Hockeyliga.

Die persönliche Form von Timo Meier ist weiterhin überragend: Im elften Saisoneinsatz verbucht er mit einem Assist Skorerpunkt Nummer 15. Trotzdem verliert sein Team in der Nacht auf Freitag mit 1:4 gegen die St. Louis Blues.

Fiala, Niederreiter und Hofmann gewinnen

Ebenfalls weiter in Topform ist Kevin Fiala eine Woche nach seinem Traumtor. Auch gegen die Dallas Stars liefert der Schweizer eine sehr ordentliche Leistung ab und verbucht einen Assist. Am Ende setzen sich seine Wilds gleich mit 7:2 durch.

Kevin Fiala
Kevin Fiala und seine Kollegen waren für die Dallas Stars nicht zu bremsen. - Keystone

Nino Niederreiter hat ebenso einen Sieg zu feiern. Der Stürmer gewinnt mit den Carolina Hurricanes 2:1 gegen die Anheim Ducks. Erst nach dem Penaltyschiessen jubeln kannderweil Grégoy Hofmann, der mit den Columbus Blue Jackets bei den Arizona Coyotes gewinnt. Dean Kukan fehlt weiter verletzt.

Sven Bärtschi mit dem Comeback in der NHL

Die Reihe der Schweizer Sieger wird durch Sven Bärtschi komplettiert. Der Berner wurde aufgrund von Verletzungssorgen vom Farmteam der Vegas Golden Knights zurückgeholt. Bei seinem ersten Spiel in der NHL nach rund zwei Jahren steht er immerhin fast 14 Minuten auf dem Eis.

Pius Suter
Pius Suter (l.) hatte im Schweizer-Duell mit Sven Bärtschi das Nachsehen. - Keystone

Am Ende konnte der 29-Jährige bei seinem NHL-Comeback einen 5:2-Sieg bejubeln. Die unterlegenen Gegner sind die Detroit Red Wings, bei denen Pius Suter zum Einsatz kommt. Ebenfalls verloren haben Nico Hischier und Jonas Siegenthaler – mit 1:4 bei den Florida Panthers.

Mehr zum Thema:

Carolina Hurricanes Nino Niederreiter Florida Panthers Nico Hischier Dallas Stars Kevin Fiala Pius Suter Timo Meier Columbus NHL