Die New Jersey Devils verstärken sich mit einem weiteren namhaften Spieler. Von den Vegas Golden Knights stösst der Russe Nikita Gusev zu Nico Hischier und Co.
New Jersey Devils
Jubeln bei den New Jersey Devils bald zusammen: Nikita Gusev (l.) und der Schweizer Nico Hischier (r.). - Twitter/Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Von den Vegas Golden Knights stösst Nikita Gusev zu den New Jersey Devils.
  • Er ist der beste Spieler ausserhalb der NHL und beeindruckt mit seinen Skorerwerten.
  • Nach Subban, Simmonds und Hughes ist der Russe der nächste namhafte Zuzug der Devils.

Die beiden Schweizer Nico Hischier und Mirco Müller erhalten bei New Jersey weiteren Zuwachs. Von den Vegas Golden Knights stösst Nikita Gusev zu den Devils.

Im Gegenzug schicken die New Jersey Devils einen Drittrunden-Draft-Pick 2020 und einen Zweitrunden-Draft-Pick 2021 in die Glücksspielmetropole.

Der Russe, der erst im April einen Vertrag in Las Vegas erhielt, dort aber nie spielte, unterschreibt für zwei Jahre. In dieser Zeit verdient der 27-Jährige rund neun Millionen Franken.

Skorermaschine aus der KHL

Das Palmarès von Nikita Gusev ist reich an Erfolgen. Heraus stechen dabei seine beeindruckenden Skorerwerte. In den letzten drei KHL-Saisons gelang ihm im Schnitt immer mehr als ein Punkt pro Partie. 2018/19 wurde Gusev MVP und realisierte sagenhafte 101 Punkte (26 Tore und 75 Assists) in 80 Spielen.

In der Spielzeit 2016/17 gewann Gusev mit SKA Sankt Petersburg in Russland den Titel. Und an den Olympischen Winterspielen 2018 errang er mit der russischen Nationalmannschaft unter neutraler Flagge die Goldmedaille. Gleichzeitig wurde er Topskorer des Turniers.

New Jersey Devils: Vom Rumpfteam zum potentiellen Titelkandidaten

Damit geht das Aufrüsten der New Jersey Devils munter weiter. Im Draft sicherten sie sich mit dem Erstrunden-Pick Jack Hughes, das wohl zurzeit grösste Eishockey-Talent.

Dazu wurde mit P.K. Subban einer der besten Verteidiger der NHL nach Newark geholt. Und jetzt: Nikita Gusev – der wohl beste Spieler ausserhalb der NHL.

Dazu wurde auch noch Routinier Wayne Simmonds (zuvor Nashville) als Free Agent für eine Saison verpflichtet.

NHL New Jersey Devils
Der Vertrag von Taylor Hall bei den New Jersey Devils läuft noch bis Ende Saison 2019/20. - Keystone

Die New Jersey Devils sind unbestritten auf dem Weg in Richtung Playoffs. Dies könnte nun auch Franchise-Aushängeschild Taylor Hall zu einer vorzeitigen Vertragsverlängerung bewegen. Der Vertag des MVP von 2018 läuft nach der Saison 2019/20 aus.

In der vergangenen Saison waren Nico Hischier und Co. das drittschlechteste Team der NHL. Die Franchise reagierte nun aber eindrucksvoll auf die Enttäuschungen und erscheint nach nur einer Off-Season in einem erfolgsversprechenden neuen Gesicht. Eine rosige Zukunft winkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

New Jersey DevilsNico HischierNHLFrankenPlayoffs