National League: Die neue Saison beginnt – das musst du wissen
Am Dienstag beginnt die neue Saison in der National League. Alle 14 Teams stehen am ersten Spieltag im Einsatz, los geht die Eishockey-Saison ab 19.45 Uhr.

Das Wichtigste in Kürze
- Die National League startet am Dienstag ab 19.45 Uhr mit einer Vollrunde in die neue Saison.
- Meister Fribourg-Gottéron startet auswärts in Biel in die Mission Titelverteidigung.
- Nau.ch liefert den Überblick über die Saison, den Modus und die Nati-Pausen.
Am Dienstag dürfen die Schweizer Eishockey-Fans endlich aufatmen: Die Sommerpause ist vorbei, die National League startet in die neue Saison!
Zum Auftakt gibt es am Dienstagabend ab 19.45 Uhr gleich einmal das volle Programm: Alle 14 Teams stehen im Einsatz.
Meister Fribourg-Gottéron gibt sich auswärts beim EHC Biel die Ehre. Vorjahres-Finalist HC Davos empfängt zum Auftakt die SCL Tigers. Und die ZSC Lions treffen zu Hause auf den SC Bern.
Die 1. Runde in der National League
Dienstag, 19.45 Uhr
HC Ajoie - HC Ambri-Piotta
EHC Biel - Fribourg-Gottéron
HC Davos - SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers - EHC Kloten
Lausanne HC - EV Zug
HC Lugano - Genève-Servette HC
ZSC Lions - SC Bern
Das musst du zur National League wissen
Die neue Saison dauert vom heutigen 15. September bis spätestens zum 30. April – das wäre die «Belle» im Playoff-Final. Frühestens kann der Meister acht Tage früher, nach Spiel 4 der Finalserie, feststehen.
Die Regular Season endet am 1. März mit einer Vollrunde mit sieben Spielen. Drei Tage später starten die Play-Ins um die letzten beiden Playoff-Plätze.

Der Play-In-Modus ist bekannt: Der Siebte spielt gegen den Achten, der Sieger aus Hin- und Rückspiel steht im Playoff. Der Verlierer trifft auf den Sieger des zweiten Play-In-Duells zwischen dem Neunten und dem Zehnten. In Hin- und Rückspiel wird dann das letzte Playoff-Ticket vergeben.
Die Playoff-Viertelfinals beginnen am 13. März, die Halbfinals starten nach Ostern am 30. März, die Finalserie beginnt am 15. April.

Anders als im Vorjahr macht die National League in diesem Jahr keine mehrwöchige Olympia-Pause. Stattdessen sind drei Länderspiel-Pausen angesetzt: Im November, im Dezember und im Februar ruht der Puck in der National League jeweils für eine Woche.
Damit bleibt nur noch eine Frage offen: Wer wird in dieser Saison Schweizer Eishockey-Meister? Nau.ch hat schon mal einen Blick in die Kristallkugel gewagt – und einen klaren Favoriten ausgemacht …
National League – Nati-Pausen
- 2. bis 8. November
- 7. bis 13. Dezember
- 8. bis 14. Februar












