Nach schwachem Saisonstart wird bei Lausanne HC etwas geändert. Trainer John Fust wird Sportchef und ernennt seinen Nachfolger.
lausanne hc
Petr Svoboda ist nicht mehr Sportchef des Lausanne HC. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Lausanne HC hat nicht mehr John Fust als Trainer.
  • Dieser wird neuer Sportchef und ersetzt Petr Svoboda.
  • Er wird seinen Nachfolger als Trainer selbst ernennen.

Nach einem enttäuschenden Saisonstart kommt es beim Lausanne HC zum grossen Umbruch. Der bisherige Cheftrainer John Fust ersetzt Sportchef Petr Svoboda.

Lausanne HC
John Fust verlässt beim Lausanne HC seinen Trainerposten und wird Sportchef. - Keystone

Die Verantwortlichen erhoffen sich durch die personelle Rochade, einen Weg aus der Negativspirale finden zu können. Nach zuletzt sechs Niederlagen am Stück sind die Waadtländer ans Tabellenende der National League abgerutscht.

Aus den ersten 17 Spielen resultieren nur 16 Punkte – das entspricht keinesfalls den Ambitionen des Klubs. In der letzten Saison ist der Lausanne HC in den Playoff-Viertelfinals mit 1:4 Siegen an Fribourg-Gottéron gescheitert.

Lausanne HC
Lausanne steht nach 17 Meisterschaftsspielen nur bei 16 Punkten. - Keystone

Während der frühere tschechische NHL-Spieler Petr Svoboda sich aus der sportlichen Führung zurückzieht, schlüpft John Fust in eine neue Rolle. Der 50-jährige Kanada-Schweizer war seit Beginn der Saison 2021/22 Cheftrainer des Vereins. Zuvor war er bereits in verschiedenen Funktionen für den LHC tätig gewesen. Nun hat Fust als Sportchef bis Sonntag Zeit, einen Nachfolger für den Posten des Cheftrainers zu bestimmen.

Svoboda seinerseits war seit Sommer 2020 im Amt. Zusammen mit dem tschechischen Multimillionär Zdenek Bakala und dem russisch-amerikanischen Financier Gregory Finger hat er damals die Besitzanteile des Lausanne HC erworben.

Schafft Lausanne die Playoff-Quali?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeaguePlayoffNHLLausanne HCTrainer