Jason O'Leary wird ab nächster Saison Trainer der SCL Tigers
Die SCL Tigers trennen sich von ihrem Headcoach Rikard Franzén. Neuer Trainer wird der 42-jährige Kanadier Jason O'Leary.

Das Wichtigste in Kürze
- Die SCL Tigers verlängern den Vertrag mit Headcoach Rikard Franzén nicht.
- Neuer Trainer wird der Kanadier Jason O'Leary.
- O'Leary ist momentan Headcoach bei den Iserlohn Roosters in Deutschland.
Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der SCL Tigers haben sich entschieden, den Vertrag mit Headcoach Rikard Franzén nicht zu verlängern.
Rikard Franzén war zwei Jahre lang Assistent von Heinz Ehlers, bevor er in dieser Spielzeit zum Headcoach der Langnauer wurde. Nun richtet sich der Verein neu aus.
«Wir sind überzeugt, dass die Zukunft mit einer klaren Positionierung als ambitionierter Ausbildungsklub sportlich und wirtschaftlich erfolgreich gestaltet werden kann.» Dies sagte der Verwaltungsratspräsident Peter Jakob. «Umso wichtiger ist es, die Weichen hierfür bereits zum jetzigen Zeitpunkt zu stellen», erklärte er weiter.
O'Leary ist kein Unbekannter
O'Leary wird nun der neue Headcoach der SCL Tigers. Zuvor arbeitete der 42-Jährige für die Iserlohn Roosters in Deutschland. Für die Schweiz ist O'Leary kein Unbekannter. Zwischen 2013 und 2017 war er für den SC Langenthal tätig.
Ab 2014 war er Headcoach der Mannschaft. Nachdem er 2017 den Titel der zweithöchsten Liga gewonnen hat, wechselte er als Trainerassistent eine Saison zu Genève-Servette. Danach wurde er Headcoach der EVZ Academy.
Aufgrund seiner Zeit in Langenthal kennen sich O'Leary und der Langnauer Sportchef Marc Eichmann. Dieser schwärmte von seinem Mix aus Ausbildungs- und Sozialkompetenz. Alexander Mellitzer, aktuell Headcoach der U20-Mannschaft der SCL Tigers, wird O'Learys Assistent.