Tigers-Star Matteo Steiner zieht es nach Schweden
Unihockey-Tigers-Spieler Matteo Steiner wechselt zur Saison 2026/27 in die schwedische Superliga und startet bei Nykvarns IBF in der besten Liga der Welt.

Wie die Unihockey Tigers berichten, erfüllt sich der 23-jährige Matteo Steiner mit seinem Wechsel nach Schweden einen Bubentraum. Er wird ab der kommenden Saison 2026/27 für Nykvarns IBF in der besten Liga der Welt auflaufen.
Die Entwicklung von Matteo Steiner bei den Unihockey Tigers ist imposant. Er konnte in den letzten Saisons seine Punkteausbeute stetig erhöhen und knackte in der letzten Saison die 60-Punkte-Marke.
Auch im Nationalteam konnte er Fuss fassen und hat bereits 16 A-Länderspiele absolviert. Nun folgt auf nächste Saison der nächste Schritt mit dem Wechsel zum ambitionierten SSL-Verein Nykvarns.
Steiner über den Wechsel nach Schweden
Für Matteo Steiner waren mehrere Gründe entscheidend: «Ich hatte mehrere interessante Gespräche mit den Verantwortlichen und sie bemühten sich intensiv um mich.
Für mich ist jetzt der Zeitpunkt ideal, sportlich einen weiteren Schritt zu machen zumal es sich auch mit meiner beruflichen Situation vereinbaren lässt. Bei Nykvarns ist das Umfeld zudem ähnlich wie bei meinem Herzensverein Tigers.
Obwohl es mir schwer fällt die Tigers zu verlassen, freue ich mich sehr auf diese persönliche und sportliche Herausforderung.»
Rentsch würdigt Steiners Entwicklung
Tigers-Sportchef Marco Rentsch äussert sich zum Wechsel wie folgt: «Mit Matteo verlieren wir eine Identifikationsfigur. Auf und neben dem Feld ist er zu einem Leader und Nationalspieler gereift.
Wir freuen uns trotzdem, dass Matteo diese Möglichkeit erhält und unterstützen ihn in allen Belangen. Wir wünschen ihm für sein Abenteuer alles Gute und viel Erfolg.»










