Der HC Lugano muss Rang sechs an den HC Davos abtreten. Die Bündner holen sich in der Resega einen 4:2-Sieg.
HC Davos
Club-Ikone Andres Ambühl schiesst den HC Davos gegen Lugano in Führung. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der HC Davos gewinnt in Lugano mit 4:2.
  • Fabrice Herzog überzeugt mit zwei Treffern.

Innerhalb von zwei Minuten stellt der HC Davos den Spielverlauf im ersten Drittel auf den Kopf. Nach einem starken Start der Tessiner ist es Andres Ambühl, der die Bündner Gäste in Führung schiesst. Und nur zwei Minuten später erhöht Fabrice Herzog auf 2:0.

Das Heimteam startet dafür besser ins Mitteldrittel. Dario Bürgler verkürzt nach 24 Minuten auf 1:2. Doch die Bündner sorgen nach 29 Minuten in Überzahl erneut für den Zweitorevorsprung. Fabrice Herzog trifft nach Vorlage von Andres Ambühl.

HC Davos
Zwei Lugano-Spieler nehmen Andres Ambühl vom HC Davos ins Sandwich. - Keystone

Rund eine Viertelstunde vor Schluss sorgen die Tessiner noch einmal für Spannung. Luca Fazzini trifft in Überzahl zum 2:3. Kurz darauf hat Arcobello sogar den Ausgleich auf dem Stock, doch sein Schuss landet an der Latte.

Schon drei Minuten vor Schluss nimmt Lugano-Trainer Serge Pelletier Goalie Schlegel aus dem Kasten. Das nutzt der HCD durch Turunen zur 4:2-Vorentscheidung ins leere Tor. Damit gewinnen die Bündner erstmals in dieser Saison bei Lugano – und überholen das Pelletier-Team in der Tabelle.

Die Resultate von Sonntag

Fribourg-Gottéron - Servette-Genf 1:4
EHC Biel - Rapperswil-Jona 2:1
EV Zug - Ambri-Piotta 2:0
HC Lugano - HC Davos 2:4

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HC LuganoTrainerEV ZugEHC BielHC Davos