Fribourg Gottéron steht im Playoff-Halbfinal gegen die ZSC Lions mit dem Rücken zur Wand. Club-Legende Jakob Lüdi sagt: «Es ist wie verhext.»
Fribourg Gottéron
Die Spieler von Fribourg Gottéron lassen nach der Pleite gegen die ZSC Lions die Köpfe hängen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die drei ersten Spiele im Halbfinal hat Fribourg gegen den ZSC in der Overtime verloren.
  • Gottéron-Legende Jakob Lüdi spricht über die Meister-Misere seines Herzensclubs.
  • Es sei wie verhext; die Hoffnung gibt Lüdi, der 17 Saison für Fribourg spielte, nicht auf.
  • Gottéron hat bisher noch nie eine Playoff-Serie gegen die ZSC verloren.
Ad

Die Gottéron-Spieler und ihre Fans lassen die Köpfe hängen. Mehr noch: eine ganze Stadt, eine ganze Region in kollektiver Konsternation. Wird's etwa wieder nichts mit dem ersten Meistertitel für die Drachen?

Dabei ist Fribourg Gottéron die Mannschaft, die am längsten in der National League A spielt. 1980 sind die legendären «Copains» als Aussenseiter aufgestiegen. Seither sorgt Gottéron für Spektakel auf Schweizer Eisfeldern. Nur einen Titel haben die Fribourger noch nie gewonnen.

Bereits fünfmal wurde Fribourg Vizemeister. 1983 hinter Biel, dreimal zwischen 1992 und 1994 mit den Russen Bykow/Chomutow. Und 2013 nach der 2:4-Finalniederlage gegen den SCB. Nur Servette mit acht Vizemeistertiteln schrammte öfters so knapp am Ziel vorbei ohne je Meister zu werden.

Kann Fribourg Gottéron die Serie gegen die ZSC Lions noch drehen?

Clublegende Jakob «Köbu» Lüdi (63), Captain der 1980er-Aufsteigsmannschaft, sagt zu Nau: «Es ist wie verhext!» Mit dem Titel will es einfach bisher nicht klappen. Lüdi spielte 17 Saisons für Fribourg Gottéron und ist heute oft als Radio-Experte im Stadion.

0:3 liegt Fribourg in der Halbfinal-Serie gegen die Lions im Hintertreffen, alle Spiele gingen erst in der Overtime verloren. «Am Dienstag war auch etwas Pech dabei», sagt er. «Das vermeintliche Siegestor von Bykow hätte man auch geben , jenes der Zürcher dann auch annullieren können. Doch das gehört halt im Sport dazu, damit müssen die Spieler umgehen können.»

Jakob Lüdi Fribourg Gottéron
Jakob Lüdi als Captain von Fribourg Gottéron in einem Spiel gegen Arosa aus der Saison 1981/82. - zVg

«Aber irgendeinmal werden wir Meister», sagt Lüdi. «Doch solange Zürich nicht vier Spiele gewonnen hat, kann es Fribourg auch in dieser Saison noch schaffen. Wenn es noch ein Prozent Chance gibt, muss man zu 100 Prozent daran glauben. So kann man es schaffen»

Schafft Fribourg Gottéron die Wende?

Lüdi hat auch einen Ratschlag an die Mannschaft. «Das Team muss jetzt mit dem Ziel nach Zürich reisen, den Fans am Ostersamstag noch ein weiteres Heimspiel zu schenken. Ein Schritt nach dem andern, so kann es klappen.»

Fribourg Gottéron
Ein Fan von Fribourg Gottéron mit dem Dress von Jakob Lüdi beim Spiel gegen die ZSC Lions am Dienstag, 12. April. - zVg

Wie gross sind die Chancen für Fribourg Gottéron, diese Serie trotz des 0:3-Rückstands noch zu drehen? Dagegen spricht, dass in einem Playoff-Halbfinal noch nie ein 0:3-Rückstand gedreht wurde. Dafür spricht, dass Fribourg Gottéron noch nie eine Playoff-Serie gegen die ZSC Lions verloren hat.

Am Donnerstag Abend wissen wir mehr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeagueZSCPlayoffStadionSCB