Die Playoff-Halbfinals in der National League gehen in die heisse Phase: Die Vorentscheidungen sind gefallen, EVZ und ZSC führen in den Serien jeweils mit 3:0.
EVZ HCD National League
Dario Allenspach feiert das Tor zum 1:0 für den EVZ gegen den HCD in der National League. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der EVZ steht nach einem 3:0-Sieg gegen den HCD mit einem Bein im Playoff-Final.
  • Auch die ZSC Lions sind auf Kurs zu einem Finaleinzug in Minimalzeit.
  • Der 3:2-Overtime-Sieg bei Fribourg-Gottéron ist aber eine Zitterpartie.

Die Final-Paarung in der National League nimmt zunehmend Gestalt an: Sowohl der EVZ als auch die ZSC Lions sind auf Kurs zum schnellstmöglichen Finaleinzug. Beide führen in ihren Playoff-Serien im Halbfinal jeweils mit 3:0.

In Freiburg gehen die Lions nach sechs Minuten durch Justin Azevedo mit 1:0 in Führung. Aber Chris DiDomenico beschert den Hausherren noch im Anfangsdrittel den Ausgleich. Bitter für die Drachen: Kilian Mottet scheitert mit einem Penalty kurz vor Drittelende.

Fribourg-Gottéron ZSC National League
Fribourg-Gottéron gegen die ZSC Lions im Halbfinal der National League. - keystone

Danach egalisieren sich die beiden Teams lange gegenseitig. Erst kurz vor Ende geht es wieder rund: Daniel Brodin trifft nach 17:19 Minuten zum 2:1 für Fribourg-Gottéron. Denis Malgin gelingt aber in extremis noch der 2:2-Ausgleich.

Die Entscheidung muss in der Overtime fallen – und die Drachen jubeln. Bykov trifft zum vermeintlichen 3:2 – aber nach dem Video Review wird der Treffer aberkannt. Die Lions verarbeiten den Schockmoment, Malgin trifft kurz vor Overtime-Ende zum 3:2-Sieg.

HCD in der National League vor dem Aus

Der EVZ kommt zuhause gegen Davos durch Dario Allenspach ebenfalls zu einem frühen Führungstor. Kurz vor der ersten Drittelpause kommt der HCD zum vermeintlichen Ausgleich. Nach einer Coaches Challenge wird der Treffer aber aberkannt.

EVZ HCD National League
Die Spieler des EVZ feiern ein Tor gegen den HCD im Halbfinal der National League. - keystone

Nach einem torlosen Mitteldrittel sorgen die Hausherren kurz nach Wiederbeginn im Schlussabschnitt für die Entscheidung: Yannick Zehnder trifft nach 4:15 Minuten zum 2:0 für den EVZ. Für den 3:0-Endstand sorgt Dario Simion in der Schlussminute ins Empty Net.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Denis MalginHC DavosNational LeagueEVZZSCPlayoff